Herbert Hacker zu Gast beim "Jungwirt": Eine kulinarische Oase in Niederösterreich

Göttlesbrunn in Niederösterreich ist vor allem wegen seiner Weine bekannt. Zwangsläufig fallen einem da Namen wie Glatzer, Grassl und vor allem Markowitsch ein. In nächster Zukunft soll auch die Gasthausszene des Ortes um einen großen Namen bereichert werden. Die Familie Bittermann, Betreiber des legendären Vickerl's Lokal in Wien, will im Mai oder Juni nach Göttlesbrunn übersiedeln.

Adi Bittermann ist einer der besten Köche Wiens, das unscheinbare Gasthaus hinter dem Wiener Westbahnhof ist im Laufe der Jahre für viele Gourmets zu einer lieb gewordenen Pilgerstätte geworden. Für Göttlesbrunn ist dieser Zuzug gewiss ein Gewinn.

Rollmops vom Bachsaibling & Co
Doch schon jetzt besitzt der Ort ein Landgasthaus, das weit mehr als passabel ist. Der Jungwirt ist nicht nur für die Winzer der Weinbauregion Carnuntum eine Art zweites Wohnzimmer geworden. Patron und Küchenchef Johannes Jungwirth ist das, was man einen engagierten Gastronomen nennt, der noch dazu das Glück hat, gut kochen zu können. Und das dokumentiert er eindrucksvoll anhand seiner "Monatsmenüs" wie etwa diesen März, wo Fisch den Speiseplan dominierte. Da kommen dann Gerichte wie Rollmops vom Bachsaibling mit heißen Erdäpfeln, Crème fraîche und Saiblingskaviar, eine auf Paprikakraut oder ein gebackener Göttlesbrunner Teich-Karpfen mit Erdäpfel-Mayonnaise-Salat auf den Tisch. Für April lautet das Motto übrigens: Lamm, Kitz und Kaninchen.

Edle Tropfen
Dass Der Jungwirt auch über eine ansprechende Weinauswahl verfügt, versteht sich in dieser Gegend geradezu von selbst. Wohl deshalb ist dem Landgasthaus auch noch ein gut sortierter Weinshop angeschlossen.

Göttlesbrunn, schon jetzt ein lohnendes Ausflugsziel für schlemmende Wiener, könnte mit dem Neubeginn der Bittermanns endgültig zu einer kulinarischen Oase in Niederösterreich werden.

Name: Der Jungwirt
Adresse: 2464 Göttlesbrunn,
Landstraße 36, Tel.: 0 21 62/89 43
Öffnungszeiten: Do-Fr 17-23, Sa/So von 11-23 Uhr
Preise: VP bis 8, HS bis 15 Euro