Herbert Hacker über den Koch vom Kap:
FORMAT: Zlomke kocht diesen Mai im Ikarus
Die Weine aus Südafrika zählen heute zu den besten der Welt, und auch die Restaurantszene hat sich am Kap der guten Hoffnung erstaunlich entwickelt. Einer der großen Köche Südafrikas, der Deutsche Frank Zlomke, ist der Koch des Monats Mai im monatlich wechselnden Starkochkarussell des Salzburger "Ikarus" im Hangar-7.
Frank Zlomke kam 1992 nach Südafrika und wollte nur ein Jahr bleiben. Mittlerweile sind es 14 Jahre geworden, und Zlomke wird als "bester Koch Südafrikas" gehandelt. Nun zeigt der Küchenchef des "Bosman's Restaurant" im Grand Roche Hotel in Paarl seine Kochkunst erstmals auch in Österreich.
Ein wildes Crossover
Zlomkes Küche ist tatsächlich hochinteressant. Er bietet ein Crossover aus südafrikanischer Küche mit malaiischen und indischen Einflüssen sowie europäischer Küchentradition. Auf diese Art entstehen Gerichte wie "Dreierlei vom Strauß mit Pommery-Dressing", "Gebratener Zackenbarsch und Paprikastreifen im Kokosnuss-Zitronengrassud", "Getrüffelter Pilzsud mit Spinatravioli und Morcheln" oder "Crepinette vom Springbock und Pilze mit weißem Spargel".
Eine fulminante Unterstützung
Zlomke kocht technisch auf hohem Niveau und wird von "Ikarus"-Küchenchef Roland Trettl und seinem Team fulminant unterstützt. Und da, wie gesagt, Südafrika in Sachen Wein Großartiges zu bieten hat und für Zlomkes kurzen Auftritt einiges angekarrt wurde, fällt der Mai im "Ikarus" wahrlich wonniglich aus.
Ikarus, Hangar-7
Wilhelm-Spazier-Straße 7 A
5020 Salzburg
www.hangar-7.com