Herbert Hacker über das Lokal "Vis-à-vis": Beatrice Holzer kredenzt Wein-Raritäten

Von allen ernst zu nehmenden Weinbars Wiens ist sie die älteste - und vermutlich die kleinste. In dem kleinen Durchgang zwischen Wollzeile und Bäckerstraße versorgte sie schon in den 80er Jahren anspruchsvolle Weintrinker mit hochwertigen Kreszenzen: die Weinbar Vis-à-vis von Hans Weibel hat schon früh jenen Boom ausgelöst, der heute in einer Unmenge an einschlägigen Lokalitäten gipfelt.

In den letzten Jahren hat das Vis-à-vis (der Name wurde der Einfachheit halber von der Lage schräg gegenüber der Touristen-und Schnitzelschwemme Figlmüller abgeleitet) jedoch an Bedeutung verloren. Viele der "Kampftrinker" von einst sind anderswo heimisch geworden, zu Unrecht wurde das winzige Lokal von jenen übersehen, die es einst ob der speziellen Atmosphäre und der großartigen Weine so geschätzt haben.

Neustart des Vis-à-vis
Hans Weibel aber gibt sich nicht geschlagen und versucht nun, das Lokal wieder neu zu positionieren. Mit einer äußerst charmanten und weinkundigen Dame im Service, einem gänzlich neuen, kulinarischen Angebot und natürlich mit einem Weinangebot, das vom Preis-Leistungs-Verhältnis her immer noch konkurrenzlos ist. Weibel hat für den Neustart extra seinen Keller durchforstet und bietet einmal mehr ganz große Kaliber, darunter einige Raritäten, zu höchst moderaten Preisen an.

Rehragout auf Venezianisch & Co
Wohl nirgendwo anders in Wien werden derzeit Singerriedel, Kellerberg, Sassicaia oder große Bordeaux so günstig feilgeboten. Und auch das Kulinarische braucht keinen Vergleich zu scheuen. Die Antipasti sind schlicht und einfach großartig, ob Tintenfischsalat, Safran-Peperonata, Bohnen und Mortadella im Tomatensugo oder kleinere Gerichte wie Schweinswangerlwurst mit Linsen, Rehragout auf Venezianisch oder Fleischbällchen in Tomatensauce, alles besticht durch beste Qualität. Mit diesem Angebot ist das Vis-à-vis für die nächste Dekade mehr als gerüstet.

Name: Vis-à-vis
Adresse: 1010 Wien, Wollzeile 5;
Tel.: 01/51 29 35-0
Öffnungszeiten: Mo-Fr 15-22.30
Preise: Antipasti und kleinere Gerichte von 3,80 bis 6,50 Euro