Herbert Hacker über Onkel Tom´s Hütte: Für FORMAT war er diese Woche Gast in Melk

Im Restaurant des Hotel Stadt Melk - mitten am Hauptplatz und direkt unterhalb des Stiftes - wurde immer schon gut gekocht. Doch seit einigen Jahren steht dort der Junior Thomas Wallner am Herd, ein Autodidakt, der inzwischen zu einer Form aufgelaufen ist, die Staunen macht.

In "Tom's Restaurant" werden tatsächlich kulinarische Höchstleistungen geboten, in einer Form, wie sie ansonsten nur in wesentlich berühmteren Gourmettempeln zu finden sind. Erstaunlich für einen Mann, der laut eigenen Angaben nur ein paarmal in Belgien war und dort einigen Köchen "ein bisschen was abgeschaut hat".

Oberliga
In Österreichs Spitzengastronomie gibt es einige Köche, die als Autodidakten bis zur absoluten Spitze aufgestiegen sind - Heinz Hanner etwa oder Walter Eselböck. Was die Küche betrifft, so hat auch Thomas Wallner das Zeug, irgendwann einmal in diese Liga aufzusteigen, lediglich das Ambiente des Hauses kann da noch nicht wirklich mithalten.

Geheimtipp
Deshalb gilt "Tom's Hüttenzauber" noch eher als Geheimtipp, obgleich das Haus von einer kleinen, aber treuen Fangemeinde außerordentlich geschätzt wird.

Taubenbrüstchen & Co
Um das gesamte Spektrum von Tom's Kochkunst auszukosten, empfiehlt es sich, ein Häppchen-Menü nach Wahl des Chefs zu bestellen, mit sechs bis sieben kleinen Gängen in einer Größe, die es einem leicht macht, auch noch den letzten Gang zu genießen. Wallners Gerichte sind höchst phantasievoll, technisch perfekt und stilistisch stark von der belgischen und französischen Küche beeinflusst. Gerichte wie etwa seine Entenstopfleberpraline oder sein Taubenbrüstchen sind grenzgenial. Dazu wird eine passende Weinauswahl zu durchaus moderaten Preisen serviert.

Tom's Restaurant

Adresse: 3390 Melk, Hotel Stadt Melk am Hauptplatz 1,
Tel.: 0 27 52/524 75
Öffnungszeiten: Do-Di, 12-14.30, 18-21 Uhr
Preise: Zwei Menüpreise mit 55 und 85 Euro