Herbert Hacker über die Pessoa Lounge in Wien: Brennende Wurststücke & Retro-Design
Der Mann, der die spektakuläre Spezialität des Hauses zu Tisch bringt, warnt noch kurz die Gäste mit den Worten "Achtung, sehr heiß". Dann platziert er mitten auf den Tisch ein seltsames Tongefäß mit ein paar brennenden Wurststücken oben drauf. Das lodernde Ding kennen Portugiesen unter der Bezeichnung "Chourisco Assado", eine geräucherte, würzige Angelegenheit, die tatsächlich am Tisch mit einem hochprozentigen Schnaps flambiert wird.
Dieses Spektakel ist die Hauptattraktion der Pessoa Lounge, eines kleinen portugiesischen Lokals in der Wiener Favoritenstraße. Von der Einrichtung her zählt es zu den gelungensten Designer-Lounge-Bars Wiens. Fein abgestimmtes Retro-Design mit weißen Barhockern, dunklen Lounge-Bänken und einer Vielzahl an passenden Accessoires.
Nichts für den großen Hunger
Zu essen gibt es nur wenig. Kleine Platten mit portugiesischen Käsespezialitäten, diverse Rauchfleischarten mit Schinken, einige Baguettevarianten und warme Brötchen mit Filetsteaks und Chips oder marinierte Schweinslungenmedaillons. Auch eine Tapas-Platte hat sich hierher verirrt, obwohl einem das doch eher spanisch vorkommen sollte. Dafür bleiben einem die Segnungen der portugiesischen Küche in Form von allen erdenklichen Stockfischvarianten zum Glück erspart.
Vinho Verde & more
Natürlich gibt es auch portugiesischen Wein. Darunter der allseits bekannte Vinho Verde sowie einige Rotweine, die gar nicht schlecht und vor allem sehr preisgünstig sind. Die Musikauswahl bietet eine nette Selektion an typischer Lounge-Akustik.
Frühstück im Palais
Und weil die Pessoa Lounge schon um acht Uhr in der Früh aufsperrt, kann man hier auch wunderbar frühstücken, im Sommer sogar draußen im Schlosshof des Palais Carl Ludwig.
Name: Pessoa Lounge
Adresse: 1040 Wien, Favoritenstr. 7,
Tel.: 0650/473 86 86
Öffnungszeiten: Mo-Fr 8 bis 23 Uhr; Sa 14 bis 2 Uhr
Preise: von 2,90 bis 9,70 Euro