Hiobsbotschaft für Biertrinker: Preis für den
Gerstensaft wird schon bald wieder steigen!

Schlechte Nachrichten für Bierliebhaber: Zu unterschiedlichen Stichtagen werden in den nächsten Wochen und Monaten wohl alle Brauereien in Österreich ihr Bier wieder verteuern. Als wahrscheinlich gilt dies damit natürlich auch beim Marktführer Brau Union. Dort ist man aber noch nicht so weit, um über einen Zeitpunkt oder ein Ausmaß zu reden.

Hiobsbotschaft für Biertrinker: Preis für den
Gerstensaft wird schon bald wieder steigen!

In der Linzer Österreich-Zentrale wird immer noch gerechnet und geprüft. Faktum sei, wie der Vorstand schon erklärt hatte, dass es eine Knappheit am Weltmarkt für Gerste gebe und dass auch Strom und Gas sowie Verpackungsmaterialien empfindlich teurer geworden seien.

Auch die oberösterreichische Privatbrauerei Schloss Eggenberg mit Sitz in Vorchdorf (Bezirk Gmunden) wird den Bierpreis erhöhen. Einen genauen Termin gebe es vorerst nicht, er rechne in den kommenden Monaten damit, sagte Eigentümer Karl Stöhr auf Anfrage. Man werde sich am Mitbewerb orientieren. Gestiegene Rohstoff- und Energiekosten machte Stöhr, dessen Unternehmen jährlich rund 160.000 Hektoliter Bier ausstößt, für die Preiserhöhung verantwortlich.

Österreichs größte Privatbrauerei, die Stiegl Brauerei in Salzburg, wird bei der bevorstehenden Erhöhung jedoch noch nicht mitziehen. In der Mozartstadt wird derzeit noch gerechnet, hieß es aus der Brauerei. Natürlich würden die enormen Energiekosten auch die Privatbrauerei stark belasten, aber einen konkreten Zeitpunkt für eine Erhöhung können die Salzburger jetzt noch nicht nennen. Aller Voraussicht nach werden die Preise für Stiegl-Produkte nicht vor Mitte des 2. Quartals erhöht werden.

Einige kleine Brauereien in den Bundesländern hatten gegen Jahresende für das Jahr 2007 Preiserhöhungen von bis zu 10 Prozent nicht ausgeschlossen.

(apa/red)