Hola que tal? - Der Ausflug ins Spanische:
Herbert Hacker zu Gast im Wiener Weibel 3

Das Weibel 3 in der Riemergasse wurde an dieser Stelle schon mehrmals beschrieben. Das liegt daran, dass bei Wirt Hans Weibel bereits Legionen an aufstrebenden Jungköchen viel versprechend begonnen haben und dann wieder urplötzlich verschwunden sind.

Nun ist es wieder einmal so weit. Der Neue heißt Günther Maier. Im Unterschied zu vielen seiner Vorgänger ist Maier allerdings kein Unbekannter. Er war jahrelang Souschef von Harald Wohlfahrt, einem der besten Köche Deutschlands. Zuletzt kochte er im Walter Bauer in der Sonnenfelsgasse.

Schnitzel und Paella
Weil Weibel es aber nicht nur beim x-ten Kochwechsel allein belassen wollte, entschlossen sich die beiden zu einem neuen Konzept. Maier sollte einerseits von ihm interpretierte spanische Gerichte kochen, andererseits auch die Wiener Küche mit Rindsuppe und Schnitzel pflegen. Und zwar im Verhältnis 50 zu 50. Und siehe da. Gerichte wie sautierte Kabeljaunudeln, knuspriger Wolfsbarsch auf Steinpilzpaella oder Lasagne vom Octopus kamen bei den Gästen derart gut an, dass sich inzwischen der Anteil der spanischen Kreationen auf 80 Prozent erhöht hat. Kein Wunder: Maiers Gerichte sind allesamt großartig, und auch wenn seine spanische Küche nicht hundertprozentig authentisch ist, der beste "Jefe de Cocina" Wiens ist er allemal.

Weibel 3
1010 Wien
Riemergasse 1-3
Tel.: 01/513 31 10
Öffnungszeiten: Di-Sa 17-24 Uhr
www.weibel.at

Im Lokalführer zu finden unter:
Weibel 3