Hotelkette fördert nationale Weinbauern: Abseits vom Mainstream & niedrige Preise
Die Mercure-Hotels haben mit ihren "Grands Vins" ein Konzept, das wirklich Schule machen sollte. In 18 Ländern setzt die internationale Hotelkette auf die Weine des jeweiligen Landes, um die heimischen Winzer zu fördern. Bei einer Blindverkostung werden jährlich die besten Weine gekürt und kommen dann mit möglichst wenig Aufschlag auf die Karte.
Bei Mercure ist man der Meinung, dass die überzogenen Weinpreise auf den Karten der Restaurants häufig ein Hindernis darstellen, gute Weine zu entdecken. In den österreichischen Mercure-Hotels wird das vorexerziert und die Weinpreise bewegen sich in einer Bandbreite von 17 bis 40 Euro.
550 Bewerber, 16 Sieger
Jedes Jahr aufs Neue wird die Teilnahme am Grands Vins-Programm ausgeschrieben und heuer wurden bereits 550 Weine eingereicht. In einer Blindverkostung werden von einem Expertenteam aus Sommeliers, Hoteldirektoren, Önologen, Journalisten und Gästen die Sieger ermittelt. 16 Weine abseits des Mainstreams haben es 2007 auf die Weinkarte geschafft. Es finden sich nur wenig bekannte Namen, weshalb auch Experten viel Neues entdecken können.
networld-Test
Die Weinqualität war bei unserem Lokalaugenschein im Hotel Mercure beim Wiener Westbahnhof hervorragend und die Weine waren auch vorbildlich auf die Speisen abgestimmt. Der einzige Kritikpunkt bezieht sich auf die Gläserkultur, die etwas zeitgemäßer ausgelebt werden könnte. In dünnwandigen und önologisch optimierten Gläsern könnten die tollen Weine noch besser performen als in rustikalen Volksfestgläsern mit Mercure-Aufdruck.
Die Weinkarte
Welche Weine es heuer auf die Mercure-Karte geschafft haben, erfahren Sie am besten beim Download der Weinkarte. Bitte beachten Sie auch die innovative Einteilung in Geschmacksrichtungen:
Weinkarte.pdf (Download)