Hüttenzauber mit Maria Köstlinger: Die Schauspielerin über die "Hütte am Weg"
Das idyllische Ausflugslokal Hütte am Weg ist für die Schauspielerin Maria Köstlinger zu einem kulinarischen Fixpunkt geworden.
Langjährigen Kahlenberg-Ausflüglern ist die Adresse nicht unbekannt: Unter Josefsdorf 47 fand sich bis vor knapp vier Jahren die sogenannte Josefinenhütte. Das Lokal war vor allem wegen seiner malerischen Lage, weniger wegen des kulinarischen Angebots ein beliebtes Ausflugsziel, erzählt Josefstadt-Schauspielerin Maria Köstlinger, die mit ihrem Ehemann, Theaterlegende Karlheinz Hackl, und der gemeinsamen Tochter im nahen Grinzing wohnt. Seit gut drei Jahren gibt es mit der Deutschen Martina Knake eine neue Pächterin und das hat der Hütte mehr als gutgetan.
Unter dem Namen "Hütte am Weg" wird hier jetzt Gastro-Entertainment für die ganze Familie geboten. Es gibt zwar nur ein Menü pro Tag, schildert Maria Köstlinger den Hausbrauch, dafür aber immer auch frisch Gegrilltes, Flammkuchen aus dem Holzkohleofen, frische Waffeln und Eis vom Salon am Schwedenplatz. Zudem spielen regelmäßig Musiker auf, es wartet ein Frühstücksbuffet auf Hungrige, und wer lieber in statt vor der Hütte sitzt, tut das in der Original-Einrichtung aus den 1930er-Jahren.
Für die Wahl-Grinzingerin jedenfalls der perfekte Ort, um abzuschalten. Ich komme sogar zum Rollenstudium her, erzählt Köstlinger, die derzeit in dem Missbrauchsdrama "Blackbird" mit Erwin Steinhauer agiert. Und in der Josefstadt-Sommerpause wird die Schauspielerin erstmals inszenieren, und zwar Nestroys Talisman für das Kindertheater "Gut gebrüllt" (Info: gutgebruellt.at). Premiere ist am 18. Juni in der Hörbiger-Villa und die ist bekanntlich nur wenige Minuten von der Hütte am Weg entfernt
Blitzrezept zum Nachkochen: Curry-Hühnergeschnetzeltes mit karamellisierten Äpfeln und Champignons
Zutaten für 4 Personen
600 g Hühnerfilets, 250 g Champignons, 6 Schalotten, 4 Knoblauchzehen, 1/4 l Weißwein, 1/4 l Obers, Zitronensaft, 400 g Apfelmus, 3 Äpfel, Butter, Zucker, milder Curry, Chilipulver, Salz, Pfeffer
Zubereitung
Hühnerfilet in ca. 3 cm große Stücke schneiden und mit klein geschnittenen Schalotten, Knoblauch, Weißwein und Zitronensaft marinieren. Äpfel in kleine Spalten schneiden, in Butter andünsten und mit Zucker karamellisieren. Fleisch aus der Marinade nehmen und anbraten. Champignons und weitere Schalotten dazugeben. Mit mildem Curry, Chili, Salz und Pfeffer würzen. Mit Weißwein ablöschen, Obers unterrühren, Apfelmus und die karamellisierten Apfelspalten unterheben. Mit Bandnudeln servieren.
Martin Kubesch
LESEN Sie den Genuss-Rap mit Köstlinger und noch mehr über das Feine & Schöne im Leben in FIRST 06/2011!