Hugh Johnsons Weingeschichte, Neuauflage jetzt in opulenter Geschenkausstattung
Der Wein zieht sich durch die Geschichte der Menschheit wie ein roter Faden und ist enger darin verwoben als alle anderen Dinge des täglichen Lebens. Die "Wein-geschichte" ist Hugh Johnsons Inter-pretation des Wegs, den der Wein durch die Geschichte gegangen ist. Es ist ihm gelungen, den Wein in den Kontext seiner jeweiligen Zeit zu stellen und so verständlich zu machen, warum wir heute zu einer solchen Vielfalt an Weinen gekommen sind.
Kurzweilig, spannend und höchst informativ hat einer der bekanntesten und erfolgreichsten internationalen Weinautoren eine Biografie des Weins geschrieben von der ersten kultivierten Weinrebe über die Französische Revolution bis in unsere Tage hinein: Wann und wo der erste Wein erzeugt wurde, lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen. Doch archäologische Ausgrabungen lassen vermuten, dass konsequente Rebenzucht bereits in der Jungsteinzeit, etwa um 5000 v. Chr., stattgefunden hat.
Quelle des Trosts
Innere Arznei und äußerlich anwendbares Antiseptikum, Quelle des Trosts und Mittel, den müden Geist des Menschen aufzuheitern sein vielfältiger Nutzen verlieh dem Wein von Anbeginn eine besondere Bedeutung. Auf rund 250 Seiten beschreibt Hugh Johnson seine Interpretation des Weges, den der Wein durch die Geschichte gegangen ist, seinen Versuch, ihn in den Kontext seiner jeweiligen Zeit zu stellen und dadurch zu verstehen, warum wir heute zu einer solchen Vielfalt an Weinen gekommen sind und warum sie so sind und nicht anders.
Klassiker der Weinliteratur
Angefangen bei den Pharaonen über die Griechen bis zum heutigen Spannungsverhältnis zwischen Neuer und Alter Welt ist das Buch eine interessante und mitreißende Lektüre. Kein anderes Werk auf dem deutschsprachigen Buchmarkt zur Geschichte des Weins ist derart umfassend. Aufwendig illustriert mit zahlreichen bisher unveröffentlichten Bildern informiert dieser Klassiker der Weinliteratur profund jeden Weinfreund. Ein ausführliches Stichwortregister rundet den Band ab.
Porträt von Hugh Johnson:
Hugh Johnson gilt heute weltweit als der führende Weinkenner. Er erwarb sein Weinwissen zunächst als Mitglied der Wine and Food Society in Cambridge. 1963 wurde er Herausgeber der Zeitschrift Wine and Food und trat damit in die Fußstapfen des legendären André Simon. Mit seinem ersten Buch Wine (1966) errang er im Alter von 27 Jahren einen Platz in der vordersten Reihe der Weinpublizisten. Sein unnachahmliches Talent, die kompliziertesten Zusammenhänge verständlich darzustellen, hat in einer bemerkenswert langen Reihe von Büchern seinen Niederschlag gefunden.
Nach zahlreichen Ehrungen, darunter der begehrte Literaturpreis der Akademie von Bordeaux (1987), wurde Hugh Johnson im Jahr 1998 die höchste Auszeichnung der Gastronomischen Akademie Deutschlands (GAD) der Carl-Friedrich-von-Rumohr-Ring, als Anerkennung für sein Gesamtwerk verliehen. Von dem Autor liegen unter anderem Der große Johnson, Der kleine Johnson und Der Weinatlas bei HALLWAG vor.
Hugh Johnsons Weingeschichte
HALLWAG Verlag, München
256 Seiten, Format: 22,5 x 29,1 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Preis 51,30