Hugh Johnsons Weinwelt - a life uncorked: Autobiographische Einführung in Weinszene

Hugh Johnson gilt international als der führende und erfolgreichste Weinautor. Weinfreunde und Profis in aller Welt schlagen zuerst im „kleinen Johnson“ nach, wenn es um aktuelle Entwicklungen und Bewertungen einzelner Weine geht.

Standardwerke wie „Der große Johnson“, „Der Weinatlas“ oder „Hugh Johnsons Weingeschichte“ stehen in den Bücherregalen unzähliger Weinliebhaber. Mit Hugh Johnsons Weinwelt legt der HALLWAG Verlag nun das persönlichste Weinbuch des Bestsellerautors vor. Weniger als Sach- vielmehr als Lesebuch vermittelt das 384 Seiten starke Werk auf unterhaltsame Weise spannende Einblicke in Hugh Johnsons Leben und sein in über 40 Jahren gesammeltes Weinwissen.

Was muss ein Weinfreund wissen?
„Die meisten Menschen vertiefen sich entweder zu sehr oder zu wenig in das Thema Wein. Manche machen sich einen Sport daraus, das Verhältnis von Sauvignon zu Sémillon in einem Weinberg von Sauternes zu kennen… Andere tun jede Andeutung echter Wertschätzung, jedes kurze Innehalten, um sich mit Wein zu befassen […] geschweige denn den Versuch, ihn zu beschreiben, als nicht nachvollziehbare Wichtigtuerei ab… Was also muss der vernünftige, nicht zu Extremen neigende Weinfreund wissen? Dass Wein vieles ist. Um ihn zu schätzen, braucht man kein Lexikon zu verschlingen, doch zuwenden muss man sich ihm schon.

Anekdoten und Wissenwertes
Ein gutes Gedächtnis kann zwar hilfreich sein, unerlässlich aber ist es, die Aufmerksamkeit auf das zu richten, was man trinkt.“ Kurzweilig und charmant führt Hugh Johnson den Leser durch die Weinwelt. In dem Buch, das angereichert ist mit vielen autobiografischen Anekdoten und Privatfotos, wandert der Autor gemeinsam mit dem Leser durch Weinregionen, berichtet Wissenswertes über Rebsorten und Weinanbau sowie den richtigen Umgang mit Wein.

Der Autor
Hugh Johnson gilt heute weltweit als der führende Weinkenner. Er erwarb sein Wissen vom Wein zunächst als Mitglied der „Wine and Food Society“ in Cambridge. 1963 wurde er Herausgeber der Zeitschrift „Wine and Food“ und trat damit in die Fußstapfen des legendären André Simon. Mit seinem ersten Buch „Wine“ (1966) errang er im Alter von 27 Jahren einen Platz in der vordersten Reihe der Weinpublizisten. Von dem Autor liegen unter anderem „Der große Johnson“, „Der kleine Johnson“, „Der Weinatlas“ und „Hugh Johnsons Weingeschichte“ vor. (red)

Hugh Johnson
Hugh Johnsons Weinwelt

HALLWAG Verlag München
www.hallwag.de
384 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
41,10 €