Ingwer-Cheesecake mit weißer Schokolade

Für das Kompott
400 g gemischte Beeren, geputzt
3 EL Zucker für das Kompott
Saft von 1 Zitrone

Für den Teig
150 g Ingwerkekse, grob zerkleinert
40 g Butter, geschmolzen
300 g weiße Schokolade, zerkleinert
400 g Frischkäse oder Topfen
400 ml Rahm
1 TL Vanilleextrakt
40 g frischer geriebener Ingwer
2 große Eier

Für die Glasur
55 g feiner Zucker
2 EL Ingwernüsse aus dem Glas, gehackt
1 EL Zuckersirup von den Ingwernüssen

Zubereitung

1. In einem Topf die Beeren mit dem Zucker und der Hälfte des Zitronensafts langsam erhitzen, bis die Flüssigkeit sirupartig eindickt; abkühlen lassen.

2. Den Ofen auf 160 °C erhitzen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen, die Wände fetten. Die Kekse und die flüssige Butter im Mixer zu einer Krümelmasse zerkleinern und diese gleichmäßig in die Form drücken. Kalt stellen.

3. Die Schokolade in einer Schüssel über dem Wasserbad zum Schmelzen bringen. Den Frischkäse oder Topfen mit der Hälfte des Rahms glatt rühren, Vanilleextrakt, Ingwer und Eier einrühren. Die flüssige Schokolade darunterziehen. Diese Masse auf dem Krümelboden verteilen und glatt streichen. 45-50 Minuten backen, bis sie am Rand fest wird, die Mitte aber noch weich ist. Abkühlen lassen.

4. Den restlichen Rahm (200 ml) mit dem restlichen Zitronensaft (von ½ Zitrone), dem Zucker, den Ingwernüssen und dem Ingwer Zuckersirup verrühren. Den Kuchen damit bestreichen und diesen vor dem Servieren mindestens 4 Stunden kalt stellen. Mit dem Beerenkompott servieren.

NEWS.at wünscht gutes Gelingen!