Jedes Böhnchen ein...Genuss! Innovatives Kochbuch erschließt Käferbohnen-Universum

"Käferbohnen gedeihen am besten in Kernöl - in steirischem Kürbiskernöl", umreißt Taliman Sluga das Fundament seines Grundlagenwerks in weiß-grüner Kulinarik, "bohn' appetit. Das Käferbohnen-Kochbuch". Darauf aufbauend finden sich botanische und kulturhistorische Episoden sowie rund 100 Rezepte, die die praktische Seite des "Käferbohnen-Universums" erschließen sollen.

Die steirische Käferbohnen-Hegemonie ist eklatant: 92 Prozent der heute in Österreich geernteten 250 Tonnen kommen aus der Steiermark. Doch hier heimisch ist das Leguminosen-Gewächs erst seit dem 19. Jahrhundert, nachdem es aus Amerika über Spanien und England nach Mitteleuropa eingewandert ist. Die Käferbohne (Phaseolus coccineus L.) wird auch Arabische oder Türkische Bohne genannt und heißt auch Prunk-, Blumen- oder Feuerbohne - wegen der scharlachroten Blüten.

Wenig liebsame Nebenwirkungen
Im Übrigen sind Bohnen gesund: Sie enthalten rund 60 Prozent Kohlenhydrate, sehr viel Eiweiß und nur 1,6 Prozent Fett. In einer Portion Bohnen steckt fast die Hälfte des Tagesbedarfs an Ballaststoffen, Kalium und Eisen und ein Drittel an Magnesium. Studien belegen eine krebshemmende, cholesterinsenkende und die Abwehrkräfte stärkende Wirkung der in Hülsenfrüchten enthaltenen Saponinen. Bekanntermaßen gibt es auch weniger liebsame, verdauungsbedingte Nebenwirkungen: Tipps, wie man dieselben "hintanhält", finden sich im Buch.

Luxuriöses & Bodenständiges
Die im Buch abgedruckten Rezepte umfassen die ganze Menükarte von Vorspeisen über Suppen und Salate, Hauptspeisen und Beilagen bis zu den Desserts. Luxuriöses wie "Käferbohnen mit Venusmuscheln" wechselt mit Bodenständigem wie "Käferbohnen-Lammtopf" und Ungewohntem wie einer Bohnentorte.

Bunter Bohneneintopf
Zutaten : 1 EL Pflanzenöl, 1 rote Zwiebel, halbiert und in Scheiben geschnitten, 100 g Erdäpfel, gewürfelt, 1 Karotte, in Scheiben geschnitten, 1 Stange Lauch, in Ringe geschnitten, 1 grüne Chillischote, klein geschnitten, 3 Knoblauchzehen, gepresst, 1 TL Koriander, gemahlen, 1 TL Chilipulver, 1 l Gemüsebrühe, 350 g Käferbohnen, gekocht, Salz, Pfeffer, 2 EL frische Korianderblätter oder Schnittlauch zum Garnieren, gehackt

Zubereitung : Das Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel, Erdäpfel, Karotte und Lauch hineingeben und unter Rühren 2 Minuten anbraten, bis alles weich wird. Chili und Knoblauch hinzufügen und alles 1 weitere Minute braten. Den gemahlenen Koriander, das Chilipulver und die Brühe einrühren und das Gemüse etwa 10 Minuten gar kochen. Die Bohnen einrühren, alle gut würzen und nochmals 10 Minuten kochen lassen. Mit gehackten Korianderblättern garnieren und servieren. Zu dieser Suppe passt warmes Mais- odet Käsebrot.

Buch-Tipp
Taliman Sluga
bohn´appetit. Das Käferbohnen-Kochbuch
Steirische Verlagsgesellschaft 2005
Preis: 19,90 Euro
www.leykamverlag.at