Jubiläumsweine für die Aids Hilfe Wien: Alfons Haider & Zabine Kapfinger als Paten

Schauspieler Alfons Haider ist Pate der Welschriesling-Sonderedition vom Kirchberghof der Familie Rittsteuer. Der Wein stammt von den Weingärten rund um Jois am Neusiedlersee und ist ein fruchtig frischer Tropfen für jeden Anlass. Die Jubiläumsweine wurden am Freitag in der Roten Bar im Wiener Volkstheater vorgestellt.

Sängerin und Dancing-Star Zabine Kapfinger ist Patin für den Blaufränkisch, der mit samtiger Tanninstruktur und zarter Würze einen sehr charmanten Eindruck hinterlässt. Das Weingut Kirchberghof ist ein Bio-Betrieb aus Jois mit einer Anbaufläche von 22 Hektar. Winzer Johannes Rittsteuer kennt die Vorzüge seiner Rebflächen vom See bis zum Leithagebirge und holt durch seine biologische Wirtschaftsweise das beste aus seinen Rebstöcken heraus.

Heftige Kritik an Kirche
Welschriesling-Pate Alfons Haider nahm die Präsentation der Weine zum Anlass, um die katholische Kirche wegen ihres verachtenden Umgangs mit HIV-Infizierten scharf zu kritisieren. Den meisten Unmut des Publikumslieblings hat ein Bischof auf sich gezogen, der gemeint hatte, dass man kein AIDS kriegen könne, wenn man nach den zehn Geboten lebe. "So ein Volltrottel" zürnte ein sichtlich aufgebrachter Alfons Haider. "Aber es sei wenigstens eine Genugtuung gewessen, dass dem so genannten Heiligen Vater nur 50.000 Menschen hinterhergelaufen sind."

Aids Hilfe
Den Ehrenschutz für die Benefizaktion hat die Wiener Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely übernommen, deren Regierungskollegen auch nicht ganz ohne Kritik davon kamen. Zwei Euro pro verkaufter Flasche des Jubiläums-Weins kommen dem Aids Hilfe Haus zu Gute. Auf sieben Stockwerken werden dort seit zehn Jahren Präventionsworkshops, Beratungen, kostenlose HIV-Tests und Betreuung HIV-positiver Menschen angeboten. (red)

Den Jubiläumswein bezieht man am bequemsten übers Internet:
www.kirchberghof.at