Junge Käseprofis aus Bad Gleichenberg: Hotelfachschule bildet Käsekenner aus!

Den 25 SchülerInnen der Hotelfachschule Bad Gleichenberg macht niemand ein Emmentalerkäse-Loch für ein Goudakäse-Loch vor. Sie absolvierten im Schuljahr 2003/2004 die Käsekenner-Prüfung und sind ware Profis im Umgang mit dem beliebten Milchprodukt. Im Zuge ihrer Ausbildung lernten Sie alles Wissenwerte über den Ursprung des Käses, seine Entwicklung, wirtschaftliche Bedeutung der Milch als Rohstoff, Inhaltsstoffe des Käse-Milchgewinnung und vieles mehr.

Die Käsekenner-Ausbildung hat speziell an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg eine sehr lange Tradition. Alfred Lindner, Käsesommelier des Jahres 1995, begann erstmals diese Ausbildung im Jahre 2000 . Erst später traten andere Schulen auf den Plan und folgten diesem Beispiel.

Der große Erfolg der Käsekenner-Ausbildung an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg zeigt sich auch durch Siege bei nationalen und internationalen Wettbewerben (1. Platz bei der Österreichausscheidung der Käsesommelier-Ausbildung). Die Käsekennerausbildung umfasst insbesondere folgende Fachbereiche: Ursprung und Entwicklung des Käses; wirtschaftliche Bedeutung, Milch als Rohstoff, Inhaltsstoffe des Käse-Milchgewinnung, Bearbeitung und -konservierung, Herstellung und Reifung von Käse, Lebensmittelkodex und -hygieneverordnung, Käsetypen, Käseregionen in Österreich, Degustation, Käsebeschreibung, Bewertungskriterien Harmonie von Käse und Getränken und Möglichkeiten der Präsentation. (red)