Junge Sommeliers auf der Überholspur:
Der "Kampf" wurde elektronisch bestritten

Die „Australian Wine Challenge” wurde von der „Wine of Australia Academy” gemeinsam mit den Magazinen Feinschmecker und Weingourmet ausgeschrieben. Teilnahmebedingung war, dass die Sommeliers nicht älter als 30 Jahre waren (frühestens Geburtsdatum 1.1.1975) und über eine Email-Adresse verfügten - denn der Wettbewerb wurde elektronisch durchgeführt, sodass alle Teilnehmer in allen Landesteilen tatsächlich die gleichen Chancen hatten.

Jungsommeliers aus Deutschland, Österreich und der Schweiz fliegen nach Australien:
Bei einem großen Wettbewerb, der im gesamten deutschsprachigen Raum durchgeführt wurde, gewannen sechs junge Sommeliers die heiß umkämpften Flugtickets nach Australien.

Email-Test unter Zeitdruck
Mehr als 80 Jungsommeliers haben sich am Wettbewerb beteiligt. Im Finale zählten nicht nur die richtigen Antworten, sondern auch das Tempo. Jene Sommeliers und Sommelieren, deren Emails mit den korrekten Antworten als erste eingingen, wurden mit einem Flugticket nach Australien belohnt!

Die Gewinner sind:
- Richard Kerber, 30, Hotel-Weingut Hirschen,
Staufen im Breisgau, Deutschland
- Nicole Thieme, 23, Wellness-Hotel Sonnengut,
Bad Birnbach, Deutschland
- Stefan Feichtenhofer, 24, Grand Hotel Wien , Österreich
- Martin Muhr, 25, Landgasthof Muhr , Gallbrunn, Österreich
- Claudia Schmider, 27, Lampart's Art of Dining, Hägendorf, Schweiz
- Lukas Faschina, 27, Widder Hotel Zürich, Schweiz

Winemaker, Ballonfahrt, Australian Open...
Die sechs Jungsommeliers werden am 14. Januar nach Australien fliegen und eine Woche lang Winzer, Winemaker und Restaurants in Down Under besuchen. Außerdem stehen eine Ballonfahrt, ein ganztägiger Besuch beim Australian Open und noch einige andere Abenteuer auf dem Programm. (red)