Junk Food - aber dann auch richtig!

Junk Food ist etwas Wunderbares - hat aber leider keinen guten Ruf. Zu viel Fett, zu viel Zucker, zu viel Salz... Da sollte man lieber nicht zu oft zugreifen! Außer natürlich man setzt auf das "richtige" Junk Food - und weiß auch, was drinnen ist.

Liselotte Forslin ist erklärte Junk-Food-Liebhaberin. Burger, Pommes, Pizza und Club Sandwich - da lacht das Herz! Damit das Ganze aber nicht in eine ungesunde Orgie ausartet, rät die Foodjournalistin zum Selbermachen. Dann kann man nämlich genau den Fettgehalt kontrollieren und auf hochwertige Zutaten setzen. Ein Riesenunterschied zu gekauftem Junk Food!

Tolle Ideen für selbstgemachte Leckereien findet man in Forslins neuem Kochbuch "Junk Food. Aber richtig!" Das Buch lädt nicht nur zum genussvollen Schlemmen ein, sondern bietet auch zugleich einen wahren Gaumenschmaus für Fans der 50er Jahre. Art Design und Foodfotos sind verspielt retro gehalten und entführen den Leser in ein klassisches American Diner. So macht Junk Food richtige Freude!

Rezept zum Ausprobieren: "Club Sandwich My Way"

Zutaten für 1 Sandwich:
4-5 kleine Strauchtomaten
Salzflocken
2 Scheiben guter Bacon
2-3 EL Mayonnaise, am besten selbst gemacht (siehe Rezept unten)
1/4 TL Curry
1 große Scheibe gutes Kastenbrot (Sauerteig), geröstet
3-4 knackige Salatblätter, z.B. Romana-Salatherzen
1/4 Maishähnchenfilet mit Haut, gebraten
1/2 Avocado
3-4 Ringe rote Zwiebel
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zum Servieren
Kartoffelchips von bester Qualität

"Ein Klassiker, der angeblich aus einem Spielcasino im stylishen Saratoga Springs im Staat New York am Ende des 19. Jahrhunderts stammt. Hähnchen, Bacon, Tomate und Mayonnaise sind der Grundstock dieses Sandwichs, das oft in Dreiecke geschnitten ist. Ich mache ein großes Sandwich mit einem einfachen Brot, backe die Tomaten, würze die Mayo mit Curry und gebe noch milde Avocado und knackige rote Zwiebel dazu."

1. Den Ofen auf 200 °C Heißluft oder 225 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Tomaten in eine ofenfeste Form legen und ca. 5-10 Minuten backen, bis sie Farbe bekommen. Leicht salzen.

2. Den Bacon in einer Pfanne ohne Fett knusprig braten und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

3. Die Mayonnaise mit dem Curry vermischen und auf das Brot streichen. Ein wenig für die Dekoration aufheben. Die Salatblätter darauflegen. Das Hähnchenfilet in Scheiben darüberlegen. Die Avocado in dünne Spalten schneiden. Avocado, Bacon, Tomaten und rote Zwiebel auf dem Sandwich verteilen. Noch etwas Currymayonnaise daraufgeben, salzen, pfeffern und servieren.

Rezept Mayonnaise
2 Eigelbe
1 TL Dijonsenf
2 TL Zitronensaft
200 ml Olivenöl
Knapp 1/4 TL Salz

"Wenn Sie einmal Ihre eigene Mayo zusammengerührt haben, wollen Sie nie mehr gekaufte essen. Sie können sie mit Unmengen von herrlichen Dingen variieren."

Eigelbe, Senf und Zitronensaft in eine hohe Rührschüssel geben. Mit Mixer oder Stabmixer verquirlen. Das Öl zuerst tropfenweise, dann in einem feinen Strahl unter konstantem Mixen hineingeben, bis die Mayonnaise eindickt. Salzen.

"Junk Food. Aber richtig!" von Liselotte Forslin, erschienen bei Edel Books, 13.40 €

Redaktion: Susanne Jelinek