Käse aus Österreich ist beliebter denn je:
Gründung des 1. Käsesommeliers-Vereins

Österreichischer Käse ist beliebter denn jemals zuvor "In Österreich haben wir bald den durchschnittlichen europäischen Pro-Kopf-Verbrauch von 22 Kilo erreicht, selbst zu Frankreich fehlen uns nur noch vier Kilo", freute sichd er Geschäftsführer der AMA Marketing, Stephan Mikinovic, am Donnerstag anlässlich der Gründung des weltweit ersten Käsesommelier-Vereins.

Käse aus Österreich ist beliebter denn je:
Gründung des 1. Käsesommeliers-Vereins

Der neue Verein soll den 650 Käsesommeliers in Österreich, die vor allem in Gastronomie und Handel zur Hebung der Käsekultur beitragen, als Kommunikations- und Informations-Plattform dienen. "Der neue Verein soll auch die neuen Geschmackswelten bestimmen und prägen. Käsekenner sind die Basis für die großartigen Erfolge heimischer Käsespezialitäten im In- und Ausland", sagte Mikinovic.

Rund 250 Käse-Sorten
"Die Geschmackskultur hat sich grundlegend geändert", zog Mikinovic eine positive Bilanz über die vergangenen zwei Jahrzehnte, in denen sich österreichischer Käse augenscheinlich weiterentwickelt hat. "Früher haben wir Hartkäse in Reinkultur produziert, aber mit Emmentaler allein kommt man nicht weit." Aktuell hat Österreich allein 40 exportfähige Biokäse-Sorten im Sortiment, insgesamt sind es rund 250.

Drei Geschmacksrichtungen
Persönliche Vorlieben der Konsumenten betreffen auch den Käsegusto. Damit der Kunde künftig auf erlernte Erfahrungswerte zurückgreifen könne, werden alle Käsesorten künftig einer "Geschmackswelt" zugeordnet. Diese Einteilungen werden die Experten des Käsesommelier-Vereins vornehmen und dabei die drei Geschmacksrichtungen "mild - fein", "g'schmackig" und "würzig - kräftig" unterscheiden. Damit soll auch für Konsumenten, die erstmals eine bestimmte Käsesorte probieren, eine grobe Orientierung möglich sein. Dieses System soll auch die Thekenkräfte im Verkauf wesentlich unterstützen, hieß es.

Rund 20 Kilo Käse jährlich
Vor allem Deutschland scheint auf Käse aus der Alpenrepublik "abzufahren": Der Export hat sich in den vergangenen zehn Jahren verzehnfacht. Die Exportquote nach Deutschland wuchs seit 1995 um 813 Prozent. Der Pro-Kopf-Verbrauch in Österreich ist seit 1987 von 9,6 auf 19,4 kg pro Jahr gestiegen. Hier zu Lande schwört man auf Schnittkäse - 6,9 Tonnen Gouda und 5,6 Tonnen Emmentaler wandern jährlich über die heimischen Ladentische. Mozzarella liegt mit 4,7 Tonnen ebenfalls weit vorne im Ranking, auch Cottage-Cheese (2,6 Tonnen), Bergkäse (2,5) und Tilsiter (2,4) haben ihre Top-10-Position gefestigt.
(APA/red)