Kaffeesoufflé mit marinierten Herzkirschen
Zutaten fürs Soufflé
1 Vanilleschote
4 Eier
250 g Ricotta
120 g Kristallzucker
1 EL Löskaffee
1 EL Speisestärke
Für den Kaffeegelee
2 Blatt Gelatine
4 EL Kaffeelikör
60 ml Espresso
2 EL Braunzucker
Butter, Kristallzucker, Staubzucker
Für die marinierten Herzkirschen
400 g Herzkirschen
350 ml Schaumwein (am besten Asti Spumante)
40 g Gelierzucker (3:1)
1 Stk. Sternanis
Zubereitung
1. Den inneren Rand von Auflaufförmchen oder Kaffeetassen (am besten aus Glas; Inhalt ca. 200 ml) dünn mit Butter ausstreichen und mit Kristallzucker ausstreuen.
2. Für das Gelee Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Kaffeelikör erwärmen, Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Likör mit Espresso und Braunzucker verrühren, in die Förmchen füllen und zum Stocken für ca. 30 Minuten kühl stellen.
3. Backrohr auf 190 °C vorheizen. Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark herauskratzen. Eier in Dotter und Klar trennen. Ricotta mit 50 g vom Zucker, Vanillemark, Löskaffee und Stärke verrühren. Eiklar mit übrigem Zucker zu cremigem Schnee schlagen und behutsam unterheben.
4. Die vorbereiteten Förmchen mit Soufflémasse füllen, sie sollen bis knapp unter den Rand gefüllt sein.
5. Förmchen in eine Metallform mit dünnem Boden oder ein Backblech mit hohem Rand stellen und so viel kochendes Wasser zugießen, dass sie ca. 2 Finger hoch im Wasserbad stehen.
6. Soufflés im Rohr (untere Schiene) ca. 20 Minuten garen, herausnehmen und mit Staubzucker bestreut servieren.
Für die marinierten Herzkirschen Früchte entkernen. Schaumwein mit Gelierzucker und Sternanis aufkochen. Kirschen zugeben, Mischung nochmals aufkochen, in eine Schüssel füllen und kühl stellen.
NEWS.at wünscht guten Appetit!