Kalt & cremig: Österreichern kommt am Liebsten Stracciatella in die (Eis-)Tüte!
Das Lieblings-Eis der Österreicher heißt Stracciatella. Zwölf Prozent haben die sommerliche Köstlichkeit in einer Umfrage des Fessel-Instituts zur Nummer Eins erklärt. Knapp dahinter folgt der Klassiker Vanille, der von elf Prozent zur beliebtesten Sorte gewählt wurde, hieß es in einer Aussendung am Mittwoch. Für je acht Prozent ist Zitrone oder Schokolade das Eis erster Wahl. Auf den Plätzen fünf bis zehn folgen Haselnuss, Pistazie, Jogurt, Erdbeere, Malaga und Walnuss.
Männer und Frauen haben unterschiedliche Vorlieben, wenn es um die Wahl des Eises geht. Schokolade ist für jede zehnte Frau, aber nur für jeden 17. Mann, das absolute Lieblings-Eis. Ähnlich verhält es sich mit der Sorte Jogurt. Bei Männern hingegen sind Vanille und Malaga deutlich beliebter. Für die Studie wurden im Mai und im Juni 2.000 Österreicher befragt.
Oberösterreicher lieben's säuerlich
Auch regionale und altersbedingte Geschmacksunterschiede wurden festgestellt: In Oberösterreich und Salzburg ist Zitroneneis für 14 Prozent der Befragten die Nummer Eins. Die Wiener hingegen bevorzugen Stracciatella oder Haselnuss (je zwölf Prozent). Bei den 15- bis 24-Jährigen stehen die Sorten Stracciatella und Haselnuss hoch im Kurs. Die Generation der 25- bis 49-Jährigen kann sich besonders für Vanille, Pistazie und Jogurt begeistern. Die Geschmacksrichtungen Zitrone, Schokolade und Malaga wurden vor allem von über 50-Jährigen gewählt. (APA/red)