Karl Hindler ist Retzer Winzer des Jahres: Ausgezeichnet wird er bei der Weinwoche

Bereits zum 36. Mal steht Retz im Zeichen der Weinwoche: Vom 26. Mai bis 5. Juni können im Sparkassengarten 750 Weine aus dem Westlichen Weinviertel und der Region Znaim verkostet werden. Zum „Winzer des Jahres“ wurde heuer Karl Hindler aus Schrattenthal gekürt. Er wird bei der Weinwoche als der Winzer mit den besten Bewertungen ausgezeichnet.

Der Jungwinzer und Klosterneuburg-Absolvent sammelte Erfahrungen in Kalifornien: Hindler: „Wir setzen auf Erfahrung und moderne Kellertechnik. Die Auszeichnung bestätigt unsere Philosophie“. Die Bewertungen erhielt der Winzer für zwei Weinviertel DAC, einen Riesling und einen Chardonnay sowie für seinen Blauen Portugieser und einen im Eichenfass ausgebauten Rotwein-Cuvée.

18 Hektar Weingärten
Die Familie Hindler bewirtschaftet 18 Hektar Weingärten, davon werden rund 60 Prozent Weißweinsorten gepflanzt. Seit 1810 im Familienbesitz, legt man höchstes Augenmerk auf Ertragsbeschränkung sowie auf pflanzen- und umweltschonende Weingartenarbeit. Die Ernte erfolgt ausschließlich händisch und bei der Vinifizierung setzt man auf größtmögliche Sorgfalt. Das Weingut Hindler wurde vor kurzem auch in den Verein Weingüter Retzer Land aufgenommen und tritt bei Großveranstaltungen wie der Wein-Messe Vinova in Wien sowie bei der Vinobile Montfort in Feldkirch auf. Sämtliche eingereichten Weine wurden von einer Kommission verkostet und bewertet, die besten als Sortensieger prämiert. (red.)

Top Ten Winzer der Retzer Weinwoche
1. Weingut Hindler, Schrattenthal 6. NÖ Landesweingut, Retz
2. Weingut Heinzl, Deinzendorf 7. Weingut Klein, Pernersdorf
3. Erich Nebenführ, Mitterretzbach 8. Weingut Neubauer, Kleinhöflein
4. Karl Binder, Mitterretzbach 9. Georg Puhr, Obermarkersdorf
5. Weingut Laurer, Deinzendorf 10. Winzer Jassek, Ragelsdorf