Karriere bei Mörwald: Florian Havlik wurde zum besten Kochlehrling Österreichs gekürt

Beim diesjährigen Österreichweiten Lehrlings-Wettbewerb vom 12.-14. März 2007 im Rahmen der GAST-Messe in Klagenfurt, konnte der Kochlehrling von Toni Mörwald die Jury von sich überzeugen. Florian Havlik setzt damit eine lange Tradition von Koch-Talenten aus dem Hause Mörwald fort.

Es gab einiges zu feiern bei Toni Mörwald: Sein Kochlehrling Florian Havlik gewann den 43. Bundes-Lehrlingswettbewerb für Tourismusberufe 2007 „Die Rose vom Wörthersee“. Der 18-jährige setzte sich auf der „GAST 2007“ in Klagenfurt souverän gegen seine Mitbewerber durch - ein Schritt in Richtung Haubenkoch. Insgesamt 117 Lehrlinge aus neun Bundesländern stellten Ihr Können unter Beweis, doch dem Talent Florian Havlik war an diesem Tag keiner gewachsen. Vielen ist Florian Havlik bereits bekannt: Bei Österreichs erster Koch-DVD „Natürlich kochen mit Toni Mörwald“ agierte er als Mörwalds Lehrling vor der Kamera.

Talentschmied Toni Mörwald
Toni Mörwalds Kaderschmiede bildete in den letzten 15 Jahren hunderte Lehrlinge aus und brachte schon mehrere Spitzenköche hervor, wie 3-Haubenkoch Leonard Cernko, Koch des Jahres 2006, Stefan Waldbauer, Christian Wöber, Josef Floh, Martin Weiler, Gerald Weiss und Shooting Star Erwin Windhaber. „Florian setzt damit eine lange Tradition meiner Arbeit fort. Es macht mir eine riesige Freude zu sehen, dass ich junge Menschen ausbilden kann. Und das schönste ist, dass viele nach einer kurzen Schnupperzeit in anderen Restaurants, oft als Küchenchef in eines meiner Restaurants zurückkehren,“ erzählt Mentor & Chefkoch Toni Mörwald nicht ohne Stolz.

Auch Lehrling aus Groß Enzersdorf räumte ab
Cornelia Hörler, Hotel-Lehrling im Hotel "Am Sachsengang", konnte mit Fachwissen, Können und Charme überzeugen. Aus 117 Teilnehmern, holte die 18-jährige Niederösterreicherin die Gold-Medaille nach Groß Enzersdorf bei Wien. Der Direktor des Hauses Sachsengang, Gabriel Kroisleitner, zeigte sich sichtlich erfreut und würdigte den Erfolg mit einem Sektempfang sowie einer Prämie. "Es freut mich und ich bin sehr stolz darauf, wenn junge Menschen aus unserem Unternehmen den Ehrgeiz entwickeln, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen und sich mit den Besten der Branche messen". Das Restaurant bildet zur Zeit 15 junge Menschen aus. Bewerbungen für das Jahr 2007 werden noch entgegengenommen. (red)