Kein Mann kann so lecker sein wie Schoko:
Alles Schoki in La Dolce Vita von Isabel Coe

In "La Dolce Vita" erzählt Isabel Coe die bewegende Geschichte der Frauen ihrer Großfamilie in den letzten hundert Jahren. Neben abenteuerlichen Ausflügen, schillernden Festen und zarten Liebesbanden enthüllt das Buch eine reichlich gefüllte Schatzkiste sorgsam gehüteter Familienrezepte.

"Ein unvergleichlicher Duft von Kakao und Zimt zieht durchs Haus und weckt mich. In der Küche bereitet meine Mutter Omamas Weihnachtsplätzchen vor. Während sie Schokolade reibt und Teig zu glänzenden Röllchen formt, erzählt sie von ihrer Großmutter, die immer diese feinen Biskuits dabei hatte, wenn sie zu Weihnachten in die Schweiz fuhr ..."

Familiengeheimnisse
Noch heute zehrt Isabel Coe von den Erinnerungen an ihre Kindheit, die geprägt sind von den Koch- und Backkünsten ihrer Urgroßmutter, ihrer Großmutter und Mutter – und von ihrer aller Hingabe an Schokolade in allen denkbaren Varianten. Vor Weihnachten wird nach Omamas Rezepten gebacken, zum Geburtstag gibt‘s Napoleontorte und zu den Hausaufgaben Schokoladenbrote und duftenden Kakao.

Schoko-Genuss
Das Buch ist mit Fotos aus mehr als einem halben jahrhundert reich bebildert und enthält eine Vielzahl fantasievoller Rezepte, die allein schon die Lektüre lohnen und das Buch zu einem Lesegenuss machen.

Kandierte Orangenschale mit Schokolade-Überzug
Zutaten: 5 Blutorangen, 450 g Zucker, Saft von 1 Zitrone, 1 Vanilleschote, der Länge nach aufgeschlitzt, umd das Mark herauszukratzen, 250 g dunkle Schokolade (mindestens 70 % Kakaogehalt)
Zubereitung: Zuerst muss die kandierte Orangenschale hergestellt werden, da sie über Nacht einweichen muss. Etwa 4 mm dicke und 2,5 cm lange Streifen Schale abschneiden, an denen noch etwas Fruchtfleisch hängen sollte. Die Streifen in einem Topf mit Wasser bedecken und 2 Minuten lang kochen lassen, dann herausnehmen und gut abtropfen lassen. Unter kaltem Wasser abspülen und erneut in einen Tops mit kochendem Wasser geben. Diesen Prozess noch zweimal wiederholen, dann die Streifen beiseite stellen. Zucker, Zitronensaft und Vanillemark in einem tiefen Topf zum Kochen bringen und so lange umrühren, bis der Zucker sich völlig aufgelöst hat. Die Orangenschale hinzugeben und die Hitze reduzieren. Ungefähr zwei Stunden köcheln lassen, bis die orangenschale weich und sirupartig ist. Den Topf vom Herd nehmen und Orangenschale und Zuckersirup in einer Schüssel über Nacht kühl stellen. Am nächsten Tag die Orangenschale herausnehmen und abtropfen lassen. Die Schokolade schmelzen und beiseite stellen. Ein Backbleche einfetten oder mit Backpapier belegen. Die kandierte Orangenschale einzeln in die Schokolade tauchen, dabei darauf achten, dass alles gt bedeckt ist. Zum Trocknen auf das Backblech legen. Wenn sie abgekühlt sind, in den Kühlschrank stellen, bis die Schokolade hart geworden ist. Man kann die einzelnen Stäbchen in buntes Papier einwickeln oder sie als kleine Mahlzeit mit einer dicken Cioccolata Fiorentina direkt servieren.

Isabel Coe
La Dolce Vita
Meine Familie und ihre Schokoladen-Rezepte

288 Seiten
ISBN: 3-8090-2514-3
Preis: Euro 19,50
www.randomhouse.de/limes/