Kellergassenfest in westlichen Weinviertel:
Am 8. 9. wirds in Nappersdorf kulinarisch

Die Wirte der Weinstrasse West laden am 8. September zum Kulinarium in die Nappersdorfer Kellergasse. Dabei kann man von Keller zu Presshaus wandern und die besten Weine der Region verkosten. Außerdem kann man sich den Bauch mit den kulinarischen Spezialitäten der Weinstrasse bei einem sechsgängigen Menü so richtig voll schlagen.

Das schönste Kellerplatzl Österreichs können Gäste beim Kulinarium am 8. September in der romantischen Kellergasse in Nappersdorf erleben. Ab 18 Uhr wird ein sechsgängiges Menü angeboten. Zusammengestellt und gekocht wird das Kulinarium von Wirten der Weinstraße Weinviertel West. Dazu werden Salon- und Sortensieger aus der Region verkostet. Und auch die Nappersdorfer Winzer bieten ihre Weine zum Verkosten an. Besucher können zwischen 18 und 20 Uhr „einsteigen“. Man wandert von Keller zu Keller und von Presshaus zu Presshaus und wird von Jazzklängen der Klassik-Jazz-Company begleitet.

Das Menü
Zu Essen gibt es Rothirsch mit Wildsulz auf Blattsalaten in Kernöl vom „Lohrkeller“ in Frauendorf. Die Rindssuppe mit gekochtem Grammelstrudel von Helmut Wurm & Cäcilia Puchmüller, die das „Hier und Jetzt“-Restaurant in Kleinweikersdorf betreiben. Wagners „Gartenheuriger“ aus Hollabrunn steuert gebratenes Welsfilet auf Paradeisragout mit Rosmarinerdäpfel bei. Vom Gasthaus „Zur Kirchenwirtin“ aus Göllersdorf kommt gekochtes Schulterscherzl vom Weinviertler Hochlandrind, dazu gibt´s Röst-Erdäpfel, Apfelkren und Schnittlauchsauce. Das Dessert – überbackene Topfenpalatschinken mit Ingwer-Marillen wird vom Retzerlandhof aus Zellerndorf zubereitet. Käse schließt bekanntlich den Magen. Daher gibt´s als Abschluss Käse aus dem Waldviertel sowie dem Bregenzerwald, angeboten vom Heurigen der Familie Schwayer, Zellerndorf. an. Der Preis beträgt 60 Euro für das sechsgängige Menü, Weine, Vöslauer Mineral und Kaffee.

Nähere Informationen:
www.weinstrasse.co.at