Kleine leckere Gerichte fürs Büro: Diese Speisen sind gesund & absolut jobtauglich

Hallo Sasha! Seit einer Woche arbeite ich als Urlaubsvertretung in einem Büro. Normalerweise habe ich kein Problem damit, mich gesund und auch relativ abwechslungsreich zu ernähren. Im Büro gibt es aber weder einen Kühlschrank noch eine Möglichkeit, etwas zu kochen. Schon nach der ersten Woche gehen mir die Ideen aus – was soll ich zum Essen mitnehmen? Ich bin auch keine besonders begeisterte "Brotesserin". Hast du Ideen? Liebe Grüße, Margit

Liebe Margit, wenn du etwas mitnehmen möchtest, das gekühlt werden muss, dann kannst du dir überlegen, ob du dir Mini-Kühlakkus (Eiswürfelersatz aus Plastik, mit Kühlflüssigkeit) besorgst. Diese halten frisch und eröffnen neue Möglichkeiten. Praktisch ist, wenn man von Gerichten oder Zutaten des Abendessens (Quinoa, Reis, Hühnchen,...), die man auch kalt essen kann, mehr kocht. Die Reste einfach am nächsten Tag in einer Box mit ins Büro nehmen.

Leckere Suppen & Salate
Wer mal was Warmes mag, kann sich auch Eintöpfe und Suppen mitnehmen. Sehr gut eignen sich hier alle Arten von Bohneneintöpfen oder Linsensuppen. Dafür sind Thermosflaschen mit breiten Öffnungen sehr praktisch. Aber es gibt natürlich auch genug Rezepte für Gerichte, die sich ungekühlt gut ein paar Stun den halten, sofern du sie nicht gerade im heißen Auto liegen lässt. Wie wäre es z.B. mit einem Salat aus roten Bohnen mit Thunfisch, Quinoa salat mit Avocado, Tabouli mit Kichererbsen oder Miniquiches? Sasha Walleczek

Hier geht's direkt zur Genusscommunity: www.foodguru.net

Rezept der Woche - Miniquickes mit Gemüse

Zutaten für 12 Stück bzw. 3-4 Portionen
5 Eier
6–8 mittelgroße Kartoffeln
5 Zwiebeln
1/2 Stange Lauch
5 rote Paprika
1 kleine Zucchini
1 Hand voll Champignons
1 TL Kümmel, gemahlen
1 TL Paprika, gemahlen
Ein wenig geriebene Muskatnuss, Mehl zum Bestäuben, Olivenöl

Zubereitung
1. Kartoffeln grob raspeln und beiseite stellen. Das restliche Gemüse grob raspeln oder in der Küchenmaschine relativ fein hacken (mit dem Messereinsatz).
2. Gemüse in ein wenig Olivenöl andünsten und einige Minuten unter Rühren braten. Kartoffeln dazugeben und einige Minuten weiterbraten. Salzen und pfeffern.
3. Die Eier in einer Schüssel verquirlen und mit Salz, Pfeffer, Muskat, Paprika und Kümmel würzen. Das Gemüse unterrühren.
4. Muffinpapierformen in das Muffinblech setzen oder das Muffinblech mit ein wenig Öl auspinseln und mit Mehl bestäuben.
5. Die Gemüsemischung in die Förmchen füllen (ganz voll machen) und bei 180 °C ca. 30 Minuten im Ofen backen.

Tipp: Wer keine Muffinformen hat, kann die Quiche auch als Ganzes in einer gefetteten, bemehlten Springform machen und die fertige Quiche dann in Stücke schneiden.

Noch mehr nützliche Ernährungs-Tipps im NEWS 36/09!