Knuspriger Auflauf mit Spinat, Ziegenkäse und Zucchini

300 g frischer Spinat 4 Tomaten 3 Zucchini 200 g weicher Ziegenkäse Pfeffer Olivenöl 150 g Schalotten 50 g Weißbrot vom Vortag oder Semmelbrösel 25 g Pinienkerne

Den Ofen vorheizen (180 ˚C Elektrohitze, 160 ˚C Umluft, Stufe 2-3 Gashitze). Den Spinat waschen, putzen, trockenschütteln und die Blätter grob hacken. Die Tomaten waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zucchini waschen, die Enden abschneiden und dann die Zucchini längs in dicke Scheiben schneiden.

Den Ziegenkäse mit dem Spinat verkneten und mit Pfeffer würzen. Die Zucchinischeiben in etwas Olivenöl braten. Den Boden einer gefetteten ofenfesten Form mit 1/3 der Zucchinischeiben auslegen und darauf die Hälfte der Tomatenscheiben und die Hälfte des Spinats verteilen. Dann wieder 1/3 der Zucchinischeiben darauf legen und die restlichen Tomatenscheiben und den Rest des Spinats darauf verteilen. Mit einer Schicht Zucchinischeiben abschließen. Den Auflauf 30 Minuten im Ofen backen.

Inzwischen die Schalotten abziehen, in Ringe schneiden und bei schwacher Hitze in Olivenöl anbraten. Das Weißbrot fein hacken (alternativ die Semmelbrösel verwenden) und mit den Pinienkernen, den Schalottenringen und 1 Esslöffel Olivenöl vermischen. Auflauf mit dieser Mischung bestreuen, dann weitere 15 Minuten im Ofen backen.

Was passt dazu?
Eigentlich genügt es, hierzu ein paar Scheiben Bauernbrot zu reichen, aber wer will, kann auch einen herrlichen Fenchelsalat mit Orange und Radieschen dazu anbieten.

Wir wünschen gutes Gelingen!