Gekrönt orientalisch

Das deutsche Institut für Koch- und Lebenskunst kürt regelmäßig ein Kochbuch zum tollsten Werk des Monats. Im August gefiel den Juroren die orientalische Rezeptsammlung "Granatapfel, Sumach und Zitrusduft" von Silvena Rowe am allerbesten.

Die Jury geriet bei der Besprechung des Kochbuchs förmlich ins Schwärmen. Verlagslektorin Susanne Gretter schwärmte vom beeindruckenden Farbenspiel der Speisen, während Henri Bach als Rezeptprüfer fungierte und Sumach für seine 2-Sterne-Küche entdeckte. Ein Gewürz aus den getrockneten und fein gemahlenen Beeren des Essigbaumes, das in Farbe und Beschaffenheit aussieht wie Pulverkaffee und die Speisen mit einer fein ziselierten Säure würzt.

Exotische Küchenerfahrung
Silvena Rowe, Autorin von "Granatapfel, Sumach und Zitrusduft", wurde in der alten Stadt Plovdiv, fünfhundert Kilometer von der einstigen osmanischen Hauptstadt Konstantinopel entfernt, geboren und verbrachte dort ihre Kindheit. Ihr türkischer Vater weckte in ihr die Kochleidenschaft und verriet ihr Geheimnisse der osmanischen Küche. Mittlerweile lebt sie in London und ist leitende Küchenchefin der Baltic Group Restaurants. Nebenbei tritt sie oftmals in britischen Kochsendungen auf und bringt dem europäischen Genießer Zutaten wie Sumach oder eben Granatapfel näher. Nebenbei räumt sie mit den Vorurteilen auf, die orientalische Küche sei schwer, fettig und süß.

Ausprobieren & auf den Geschmack kommen
Neugierig geworden? Wir haben für Sie ein Menü aus dem Kochbuch des Monats August zusammengestellt, das Sie in die kulinarische Welt der
Silvena Rowe einführt.

Vorspeise: Knusprige Börek mit Feta-Lauch-Füllung
Hauptspeise: Warmer Garnelensalat mit Radieschen und roten Zwiebeln
Nachspeise: Orangen-Haselnuss-Kuchen mit Orangenblütensirup

Erschienen im AT Verlag, gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag, 256 Seiten mit Farbbildern, € 25,60

Weiterführender Link
www.Kochbuch-des-Monats.de