Kochen & Essen auf der Wiese

Das Konzept der "Feldküche" wurde 2011 von Matthias Felsner, Martin Fetz und Christian Feurstein ins Leben gerufen. Während man die ersten beiden Jahre ausschließlich in Vorarlberg (der Heimat von Martin Fetz) Station machte, ging die "Feldküche" 2013 auf Tour durch ganz Österreich.

1/3

Feldküche

Alberschwende / Vorarlberg

2/3

Feldküche

Faistenau / Salzburg

Vor zwei Jahren entstand die Idee, Freunden, Bekannten und Interessierten einen Raum zu bieten, der alle Stärken der Region vereint. Das Design der Tische und Bänke kam von einem Freund und wurde von einem Verwandten aus 300 Jahre altem Stadlholz gebaut, die Kräuter kamen aus Nachbars Garten, die Ziege von einem befreundeten Bauern, die Blumen wurden auf der Wiese gepflückt usw.

Nachdem die Resonanz auf das erste Event überwältigend war, gab es immer neue Ideen und die "Feldküche" entwickelt sich fortlaufend weiter.

Als Nebenprojekt entstand heuer auch noch die Betonküche , ein Pop-Up Lokal in leerstehenden Gassenlokalen in Wien.

Die Feldküche - das Konzept

Location und Koch werden vorab bekanntgegeben, das Menü (ca. € 55,- pro Person für 7 Gänge) bleibt eine Überraschung.

Der jeweilige Koch verarbeitet großteils Produkte aus der Region. Gekocht und gegessen wird auf der Wiese, im Heu oder auch mal in den Weinbergen und die Küche passt sich auch den örtlichen Gegebenheiten an. Da auf moderne Küchenausstattung verzichtet werden muss, wird auch mal improvisiert.

Termine

Die Tour durch Österreich hat die "Feldküche" schon in alle Bundesländer bis auf das Burgenland und Wien geführt. Der nächste Termin findet am 21. September im Gut Oggau im Burgenland statt. Gespeist wird in unmittelbarer Nähe der Blaufränkisch aka Joshuari Reben und kochen wird Alain Weissgerber aus dem Taubenkobel. Es sind noch wenige Restplätze frei!

Zum Abschluss kehrt die "Feldküche" Ende September auch noch in Wien ein - das genaue Datum & Location sind noch nicht bekannt, werden aber in Kürze auf der Website zu finden sein.