Kochen (und Essen) für den Frieden: Top-
Köche aus Israel und Palästina geigen auf

Kulinarik im Zeichen der Völkerverständigung steht am 15. und 17. Februar 2011 auf der Speisekarte des Hilton Vienna am Stadtpark. An diesen beiden Abenden kochen die beiden Starköche Ran Shmueli (Israel) und Abdalkarim M. I. Shamasna (Palästina) auf Initiative des israelischen Botschafters Aviv Shir-On ein viergängiges Menü mit Spezialitäten aus den Regionen auf. Ein Teil des Erlöses, fünf Euro pro Person, kommt SOS Kinderdörfern in Israel und den palästinensischen Gebieten zugute, wo der Kontakt zwischen jüdischen und arabischen Kindern durch gemeinsame Urlaube gefördert wird und die Kinder so von klein auf eine friedliche Koexistenz lernen.

„Frieden geht durch den Magen", sagen die beiden Köche, die an den Abenden zum Austausch und Dialog einladen möchten und ein Zeichen für die Völkerverständigung setzen wollen. Als Ehrengäste des Abends haben sich unter anderem Finanzminister Josef Pröll, Staatssekretär Andreas Schieder sowie zahlreiche andere hochrangige Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens angekündigt, um die Idee des kulinarischen Austauschs zu unterstützen.

Zum Pauschalpreis von 55 Euro werden unter anderem mediterrane Spezialitäten wie Fischtartar auf Tabuleh, Olivenflöten, Lamm auf Humus mit getoasteten Pinienkernen, gefülltes Sambusak, Huhn vom Kohlegrill, Lammkebab, Fischfilet auf Couscous und Ratatouille, Rosenwasser Créme Brulee, Marzinpanzigarre mit Zimteis oder Kadaifröllchen mit Maronicreme serviert.

Köche der Spitzenklasse
Der israelische Starkoch Ran Shmueli wurde 1964 in Tel-Aviv geboren und startete seine kulinarische Karriere 1985 bei den renommierten Dan Hotels in Israel. Weitere Stationen waren das Rotchild French Restaurant und das Aroma Café and Restaurant. 1989 gründete er gemeinsam mit Michael Stern das Michael Stern & Ran Shmueli Catering, mit dem er Gourmets bei zahlreichen Anlässen verwöhnte. 1995 gründete er schließlich die Firma Shmueli Delicattessens and Private Labeled Products mit vier Niederlassungen und über 100 Mitarbeitern, die eine Vielzahl eigens kreierter Produkte entwickelte und verkaufte. Zeitgleich fungierte er auch als Gastronomieberater für den National Carrier El-Al, für den er neue Küchenkonzepte entwickelte und implementierte. Seit 2002 betreibt er sein neues Unternehmen, Shmueli Catering Ltd., mit dem er erneut die exklusivsten Feierlichkeiten Israels kulinarisch umsorgt und unter anderem renommierte Häuser wie das Odeon Bistro, das Ashtor Mikado Café in Tel-Aviv und die griechischen Top-Restauranst Michael Mimikos Chicken Restaurants berät.
Weiters gastiert er als TV-Koch in zahlreichen Kochshows im isrealischen Fernsehen.

Der 1966 geborene Palästinenser Abdalkarim M. I. Shamasna startete seine Küchenlaufbahn ebenfalls 1985 im Amercian Colony Hotel in Jersualem, wo er zahlreiche Positionen bis zum Chef der Patisserie innehatte. 1994 wechselte in das 5-Sterne-Restaurant Taverna in Jerusalem, bevor er 1996 in das American Colony Hotel zurückkehrte, wo er seit 2001 die Position des Küchenchefs bekleidet. Parallel zu seiner Beschäftigung bildete er sich bei zahlreichen Studienaufenthalten in der Schweiz weiter und war Preisträger der „First Palestinian Culinary Competition" im Jahr 2006, in deren Jury er seither berufen wurde.

Seien Sie mit dabei!

Cooking for Peace

Datum: 15. und 17. Februar 2011
Beginn: 19.30 Uhr
Ort: Hilton Vienna
Adresse: 1030 Wien, Am Stadtpark 1
Preis: 55 Euro pro Person
Reservierungskontakt: Frau Sandra Hirzer unter Tel.: +43 1 71700-13423 oder E-Mail an sandra.hirzer@hilton.com