Kokos-Nudel-Suppe mit Fisch

1 Fisch (z.B. Makrele, Wolfsbarsch oder Karpfen), etwa 1,5 kg 3 EL fein gehackte frische Kurkumawurzel 3 Knoblauchzehen, geschält und gehackt 3 Stängel Zitronengras, in feine Ringe geschnitten 2 EL Fischsauce 1 TL Zucker 250 ml Kokosmilch 250 g Vermicelli-Reisnudeln 40 g Mungbohnensprossen 50 g Salatgurke, in schmale Streifen geschnitten 50 g Weißkohl, in schmale Streifen geschnitten

In einem großen Topf 1 1/2 Liter Wasser aufkochen, den Fisch hineingeben, erneut aufkochen und dann 15 Minuten sanft kochen lassen, bis der Fisch beinahe zerfällt. Den Fisch aus dem Topf heben und die Kochflüssigkeit beiseite stellen.

Den Fisch filetieren und von der Haut und den Gräten befreien. Die Kurkuma, den Knoblauch und das Zitronengras in einem Mörser zerreiben, das Fischfilet zugeben und alles zu einer glatten Paste verarbeiten.

Die Garflüssigkeit vom Fisch erneut aufkochen. Die Fischsauce, den Zucker und die Kokosmilch zugeben und die Suppe erneut aufkochen. Die Fischpaste aus dem Mörser unterrühren und die Suppe weitere 10 Minuten kochen, dann beiseite stellen.

In einem Topf 2 Liter Wasser aufkochen, die Nudeln hinzufügen und 5 Minuten kochen. Dann abtropfen lassen, kalt abschrecken und erneut abtropfen lassen. Die Nudeln in 4 Schalen geben. Die Bohnensprossen, die Salatgurke und den Kohl darauf verteilen, die heiße Suppe darüberschöpfen und servieren.

Wir wünschen gutes Gelingen!