Küchenchef der Saziani Stub`n Gerhard Fuchs ist neuer "Koch des Jahres" 2004!

Der begehrteste Award mit dem sich Österreichs beste Küchenchefs schmücken können - der "KOCH DES JAHRES" - geht heuer in die Steiermark an Gerhard Fuchs, Küchenchef der Saziani-Stub`n in Straden. Die Auszeichnung wird heuer bereits zum 22. Mal vergeben.

Einem glücklichen Zufall ist es zu verdanken, dass die Familie Neumeister genau zu dem Zeitpunkt die Position des Küchenchefs in ihren Saziani Stub´n in Straden - in der Südsteiermark - neu besetzen wollte, zu dem Gerhard Fuchs eine neue interessante Herausforderung suchte.

Die Auszeichnung
Der begehrteste Award mit dem sich Österreichs beste Küchenchefs schmücken können - der "KOCH DES JAHRES" - geht erstmals in die Steiermark. Er wird zum insgesamt 22. Mal vergeben, davon die letzten 12 Jahre gemeinsam mit Agrana.

Gault Millau würdigt mit dieser Auszeichnung das gesamte bisherige Schaffen eines Kochs, unabhängig von der jeweiligen Tagesverfassung und Punktebewertung im aktuellen Guide Gault Millau. Die Auswahlkriterien sind seit nunmehr zwei Jahrzehnten streng: Kontinuität, Kreativität, handwerkliche Perfektion sowie Unverwechselbarkeit der Küche werden als selbstverständlich vorausgesetzt und bilden die Grundlage für die Entscheidung der Gault Millau Redaktion.

Lancia-Österreich schließt sich dem kulturellen Auftrag der Agrana für Lebens- und Esskultur an und stellt dem "Koch des Jahres 2004" ein Jahr lang ein exklusives Auto als sichtbares Attribut der Anerkennung zur Verfügung.

In guter Gesellschaft
Gerhard Fuchs, kann sich ab sofort in eine höchst illustre Riege prominenter Köche einreihen. Bisher ausgezeichnet wurden: bereits 1983 allen voran war der erste GM Koch des Jahres eine Frau, Lisl Wagner-Bacher, weiters Werner Matt, Alfred Süssenbacher, Helmut Österreicher, Karl und Rudolf Obauer, Sissy Sonnleitner, Ewald Plachutta, Reinhard Gerer, Franz Fuiko, Walter Eselböck, Johanna Maier, Heinz V. Hanner, Heino Huber, Jörg Wörther, Martin Sieberer, Klaus Fleischhaker, Christian Petz und 2003 erstmals zwei Köche des Jahres, nämlich Vater und Sohn Sepp & Seppi Trippolt. (apa/red)