Kürbisgnocchi mit Salbeibutter

500 g Kürbis, ungeschält 185 g Mehl 50 g Parmesan, frisch gerieben 1 Ei, verschlagen Salbeiblätter zum Garnieren Salbeibutter: 100 g Butter 2 EL gehackter Salbei

Den Ofen auf 160 °C vorheizen. Ein Backblech mit Öl oder zerlassener Butter einfetten.

Den Kürbis mit Schale in große Stücke schneiden und auf dem Blech in 1 1/4 Stunden sehr weich backen. Leicht abkühlen lassen und das Fruchtfleisch von der Schale kratzen, harte Stellen dabei entfernen.

In eine Schüssel geben. Das Mehl darübersieben. Die Hälfte des Parmesans, das Ei und etwas schwarzen Pfeffer dazugeben. Gründlich vermischen und auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. In 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Teig halbieren und mit mehligen Händen zu zwei etwa gleich langen Rollen formen. Jede Rolle in 16 gleich große Stücke zerteilen. Diese zu Ovalen formen und mit einer bemehlten Gabel einen Abdruck in die Mitte machen.

Portionsweise in kochendes Salzwasser geben und etwa 2 Minuten kochen, bis sie an die Oberfläche steigen. Mit einem Schaumlöffel herausheben, abtropfen lassen und warm halten.

Für die Salbeibutter Butter in einer kleinen Pfanne zerlassen, vom Herd nehmen und den Salbei unterrühren.

Zum Servieren die Gnocchi auf vier Servierschalen verteilen und mit Salbeibutter beträufeln. Mit dem restlichen Parmesan bestreuen und mit Salbeiblättern garnieren.

Wir wünschen gutes Gelingen!