Kulinarisch dürfen Äpfel mal mit Birnen: Nicht nur für den Most eine leckere Kombi

Laut Volksweisheit sollte man ja nicht Äpfel mit Birnen mischen. Diese Weisheit gilt jedoch für die Küche nicht. Die äußerst fruchtige Kombination von Äpfel und Birnen kann mit dem richtigen Rezept durchaus zum kulinarischen Genuss werden. Bestes Beispiel ist dafür der Most, wo sich Äpfel und Birnen gerne in eine sehr schmackhafte Symbiose begeben. Aber auch süße Rezepte laden zum Nachkochen ein.

Birnen sind nicht nur aufgrund ihres Geschmacks sondern auch wegen ihrer gesundheitsfördernden Wirkung äußerst beliebt. Sie haben einen hohen Gehalt an Eiweiss, Kohlenhydraten und Faserstoffen. Weiters sind sie relativ arm an Fruchtsäuren und reich an Ballaststoffen, Vitamin B2 und Folsäure. Sie eignen sich äußerst gut zur Herstellung von Kompott, Nektar und Fruchtsaftmischungen.

Äpfel und Birnen
Aufgrund des hohen Fruchtfleischgehalts von Birnenmark wird der Saft aus Birnen mit Wasser und Zucker trinkfertig ausgemischt und so zu einem sämigen Nektar verarbeitet. Der zusammen mit Äpfeln vergorene Saft ergibt dabei den leckeren Most. Wie man sonst Äpfel und Birnen kulinarisch verbinden kann, zeigen folgende Rezepte.

Karamelisierter Voralpenkäse mit Birnen und Äpfel
Zutaten
4 Löffel Frischkäse
Kristallzucker
2 Äpfel
1 Birne
1/8 l Johannisbeersaft
Schwarze (grün eingelegte) Walnüsse

Den Käse in vier Häufchen teilen und mit dem Kristallzucker bestreuen und mittels einer handelsüblichen Lötlampe vorsichtig karamelisieren. Einen Apfel und die Birne zu Kompott verarbeiten. Teile der Birne für die Sauce glattmixen. Einige Apfelstücke tournieren, daß heiß mit dem Messer in eine dekorative Form bringen. Anschließend in Johannisbeersaft dämpfen. Käsehäufchen mit der Birnensauce und den gedämpften Apfelstücken anrichten. Mit den schwarzen Walnüssen dekorieren.

Apfel-Birnen Kompott
Zutaten:
2 klein. aromatische Äpfel
2 klein. aromatische Birnen
75 g Zucker
200 ml Weißwein
1/4 l Wasser
1 EL flüssiges Vanillearoma
1 TL Mondamin
1 TL Rum

Äpfel und Birnen schälen, halbieren, entkernen und längs in Spalten schneiden. Die Hälfte des Zuckers in einem Topf karamelisieren lassen (nicht zu dunkel) und die Fruchtspalten darin kurz schwenken. Mit Wein ablöschen und mit Wasser aufgießen. Vanillearoma und den restlichen Zucker dazugeben, 15 sec. aufkochen lassen. Dann mit Pergamentpapier bedecken und abkühlen lassen. Die Hälfte der abgekühlten Flüssigkeit abgießen, mit Speisestärke verrühren und 1/2 bis 1 min. kochen lassen. Mit der restlichen Flüssigkeit aufgießen und durch ein Sieb passieren, über die Früchte gießen, mit Rum verfeinern und kalt stellen. (red)