Kulinarische Koalition: Kärnten, Italien und Slowenien vermarkten Schmankerl

Kärnten und die italienische Region Friaul-Julisch Venetien wollen ihre jeweiligen kulinarischen Schmankerln gemeinsam touristisch vermarkten. Die Gründung einer "Alpe Adria Culinarium Region" war daher in Klagenfurt Thema eines Arbeitsgespräches zwischen Tourismusreferent LHStv. Karl Pfeifenberger, seinem Amtskollegen Enrico Bertossi sowie Gastronomen beider Länder.

Pfeifenberger betonte dabei, dass der Gast die Gelegenheit bekommen müsse, den Urlaub noch vielfältiger und bunter zu gestalten und die gesamte Region kennen zu lernen. Für Urlaubsgäste in Kärnten oder Friaul solle der Ausflug zum jeweiligen Nachbarn in der Alpen-Adria-Region ein zusätzliches Ferienerlebnis darstellen.
Auch seien im Tourismus attraktive Schlechtwetteralternativen gefragt, das Thema Kulinarik könne in diesem Fall ein schmackhaftes Alternativprogramm bieten.

Einbindung der Bio-Landwirtschaft
Zur weiteren Qualitätssicherung will Pfeifenberger auch die Kärntner Biolandwirte in das Projekt einbinden, das u.a. über EU-Förderprogramme finanziert werden soll. Bertossi nannte als Ziel die Zusammenführung der Themen "Berg" und "Meer", vorrangig gehe es ihm außerdem um die Weiterführung des "Senza confini"-Gedankens.

Zusammenarbeit mit Nachbar Slowenien
In fortführenden Gesprächen wollen Pfeifenberger und Bertossi auch den Nachbarn Slowenien in die Konzeption der "Alpe Adria Culinarium Region" einbeziehen. Erster Schritt soll die Bildung einer Arbeitsgruppe sein, welche bis 2005 einen gemeinsamen Gastronomieführer nach Kärntner Vorbild erstellen soll. Ein besonderes Anliegen soll auch ein detaillierter Anfahrtsplan mit themenbezogener Routenplanung sein. In weiterer Folge sollen Veranstaltungen aller drei Länder gemeinschaftlich vermarktet werden. (ots/red)