Kulinarische Medien-Hochzeit: Fusion von VIPGOURMETclub und Falstaff im Korso

Eine kulinarische Medien-Hochzeit wurde am Mittwoch im Wiener Top-Restaurant Korso gefeiert, wo Spitzenkoch Reinhard Gerer für Hochzeitstafeln zuständig ist: Der im Juni 2004 gegründete VIPGOURMETclub und das "Falstaff Magazin" gaben einander das Ja-Wort. Der Club wurde im Juni 2004 von Wolfgang Rosam gegründet und gibt u.a. einen Restaurant-Guide für Österreich heraus, der auf der Bewertung von 6.000 Mitgliedern - "häufige Restaurantbesucher und Hobbygourmets" - basiert.

Der daraus resultierende VIPGOURMETguide ist im März 2005 erstmals erschienen, Nummer zwei gibt es im März 2006. Gleichzeitig gilt das "Falstaff Magazin", das im Vorjahr sein 25-jähriges Bestandsjubiläum feierte, als DIE Publikation der heimischen Weinwirtschaft. Mit der Fusion mit dem VIPGOURMETclub soll künftig auch der Bereich Restaurantkritik und -guide noch besser abgedeckt werden. Das sagte "Falstaff"-Herausgeber Hans Dibold am Mittwoch bei einer Pressekonferenz.

100.000 Feinschmecker
Die bisher 6.000 VIPGOURMETclub-Mitglieder bekommen ab sofort das Magazin, den Wein- und Rotweinguide des Falstaff im Abonnement und haben zusätzlich Zutritt zu Wein-Degustationen, Diners und Fachveranstaltungen. Für den Falstaff erhöht sich dagegen die Reichweite. Dibold: "Damit sprechen wir in Zukunft einen Leserkreis von rund 100.000 Feinschmeckern an."

300 Winzer mit dabei
Bisher waren rund 600 Restaurants Mitglieder im VIPGOURMETclub. Durch die Fusion mit dem Falstaff sind nun auch die heimischen Winzer eingeladen, sich anzuschließen. Rosam: "Bis Ende 2007 sollen die besten 300 Winzer Österreichs dabei sein." Weites kann sich Rosam, der ab sofort auch als 25-Prozent-Mitherausgeber des Falstaff fungiert, in Bälde einen Restaurantführer für Zentral- bzw. Osteuropa vorstellen.
(apa/red)