Kulinarischer Genuss unter freiem Himmel:
Von 30. Mai bis 1. Juni im Wiener Stadtpark
Das erste Wiener Genussfestival bietet von 30. Mai bis 1. Juni regionale Köstlichkeiten von 105 Produzenten sowie Topgastronomen aus neun heimischen Genussregionen. Dafür verwandelt sich der Stadtpark drei Tage lang zum exklusiven Freiluftspezialitätenladen mit Pagodenzelten, in denen Leckeres zum Ansehen, Riechen, Kosten und Kaufen angeboten wird. Gastauftritte von Starköchen und klassische Musik runden das Programm ab.
Beim ersten Wiener Genussfestival haben die Besucher Gelegenheit, sich am gemeinsamen Stand von Marktamt (MA 59) und Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien (MA 49) umfassend beraten und informieren zu lassen, sowie sich wertvolle Tipps zum richtigen Umgang mit Lebensmitteln zu holen.
Fragen wie "Worauf ist bei der Lagerung von Lebensmitteln zu achten?", "Was ist beim Kauf und der Zubereitung von Gemüse zu beachten, damit möglichst viele Vitamine erhalten bleiben?" werden beantwortet. Tipps gibt's auch für alle Schwammerlfreunde. Der Stand zeigt außerdem einige Aspekte der "Genussregion Wien" auf. Neben der stadteigenen Biolandwirtschaft werden gemeinsamen Projekte mit "Slow Food Wien" präsentiert. Im Mittelpunkt dabei steht dabei das Genießen saisonaler, heimischer Produkte sowie unsere traditionelle Esskultur.
Vorfreude bei den Organisatoren
"Wir bringen die besten Produzenten des Landes und ihre hervorragenden Spezialitäten mit den Konsumenten zusammen", sagen Michael Reinartz, Präsident des Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreichs, und Christian Konrad, Generalanwalt der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, die gemeinsam mit der Stadt Wien und dem Landwirtschaftsministerium das Festival organisieren.
Veranstaltungsdetails:
1. Wiener Genussfestival
Termin:
Freitag, 30. Mai, 13 bis 21 Uhr; Samstag, 31. Mai, 10 bis 21 Uhr; Sonntag, 1. Juni, 10 bis 17 Uhr
Ort:
1., Stadtpark
Eintritt frei
(red)