Kult-Grillage mitten im Wiener Coburg:
Herbert Hacker - Brutzeln im ersten Bezirk

Abenddämmerung auf der Terrasse. Entspannte Leute sitzen unter Sonnenschirmen, schattigen Magnolien und Platanen. Auf der einen Seite ein üppiges Buffet mit weiß gekleideten Kellnern, gegenüber eine Jazzband mit einem farbigen Musiker, der aussieht wie Dexter Gordon im Film "Round Midnight". Er spielt zwar nicht Saxofon, sondern singt, aber das dafür ziemlich gut.

Irgendwie erinnert die Szene an einen alten Woody-Allen-Film, New-York-Feeling oder zumindest Großstadtatmosphäre auf der Dachterrasse eines amerikanischen Hotels mit saftigen Steaks vom Grill und Livemusik.

Mitten in Wien
Das Ganze spielt sich aber nicht in den Staaten ab, sondern im ersten Bezirk Wiens, im sogenannten "Basteigarten" des Palais Coburg. Jeden Montag findet dort den Sommer über ein Grillabend statt. Das Besondere dabei: Die Qualität des Buffets ist großartig, Würste und Steaks stammen von dem burgenländischen Kultfleischer Johann Schwarz, von Freunden auch "The Butcher" genannt. Die anderen Köstlichkeiten sind unter der Leitung von Coburg-Starkoch Christian Petz entstanden, das garantiert Essvergnügen und beste Produkte. Und für die Weinauswahl sind die besten Winzer Wiens verantwortlich, die sich diesen kulinarischen Jour fixe meistens auch selbst nicht entgehen lassen.

Den Gourmettipp von Herbert Hacker finden Sie jede Woche im aktuellen FORMAT

Palais Coburg Weinbistro
1010 Wien
Coburgbastei 4
Tel. 01/518 18 87 0
Öffnungszeiten: Jeden Montag ab 18.30 Uhr
Preise: Pro Person für Essen und Weinbegleitung 68 Euro.