Kunst - Für Zuhause & nicht fürs Museum:
"Pizza Arte" - Außergewöhnliche Pizzen

Lassen Sie sich inspirieren von diesen absolut neuen und originellen Pizzavarianten: Schwelgen Sie in da Vinci, Mondrian, Picasso... tauchen Sie ein in die kulturhistorischen Epochen der Menschheit und träumen Sie sich in ferne Länder. Backen Sie künstlerische Pizzen. Kunstwerke, die man essen kann. Fälschen Sie Kunst ungestraft, soviel Sie wollen. Denn bevor der Gesetzgeber oder der Künstler einschreiten kann, haben Sie Ihr wertvolles und leckeres Kunstwerk schon längst selbst oder mit Ihren Freunden aufgegessen!

Allein in Deutschland werden jährlich 690 Millionen Pizzen vertilgt - ob zuhause gebacken, beim Italiener bestellt oder vom Pizzadienst gebracht. Karin Niedermeier hat sich jetzt all den Pizzafans angenommen und ihr neues Buch der runden Teigflade gewidmet. Doch rund sind Pizzen bei ihr nur, wenn sie zum Beispiel eine Jugendstil-Pizza bäckt. Lassen Sie sich inspirieren von diesen absolut neuen und originellen Pizzavarianten. Backen Sie künstlerische Pizzen. Kunstwerke, die man essen kann.

Essbare Kunst in Kapiteln
Nach dem einführenden Grundrezept gestaltet Karin Niedermeier die verschiedenen Pizzen in den Kapiteln "große Kunst", "Kunst der Jahrtausende", "kleine Kunst" und "Kunst für Kinder". Dieses Buch ist ein netter Ideenspender, wenn einem die gewöhnliche Pizza schon ein bisschen zu fad geworden ist. Außerdem findet man in diesem Kochbuch gute Tipps für jede Kinder- oder Gartenparty. Für die gestresste Mutter, die ihren Kindern zu Mittag eine Pizza macht, werden diese Tipps jedoch zu aufwendig sein.

Grundrezept Pizzateig
Zutaten für etwa 10 Minipizzen:
500 g Mehl, 1 Päckchen Trockenhefe für 500 g Mehl, 1 EL Zucker, 1 gehäufter TL Salz, 6 El Olivenöl
Zubereitung:
Das Mehl in eine Schüssel füllen und mit einem Esslöffel eine Mulde in die Mitte drücken. Die Hefe mit dem Zucker hineinstreuen. Die Hefe und den Zucker mit 4 Esslöffel lauwarmen Wasser und etwas Mehl vom Rand der Mulde kurz verrühren. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Vorteig an einem warmen Ort etwa 15 Minuten gehen lassen. Salz, 100 ml lauwarmes Wasser und Olivenöl zum Teig geben. Mit den Knethaken des Handrührgeräts gut verkneten, dann auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen kräftig durchkneten, bis der Teig geschmeidig ist. Den Pizzateig zugedeckt etwa 30 Minuten ruhen lassen. Den Backofen auf 170 °C vorheizen. Die Backbleche mit Backpapier belegen. Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche mit dem Nudelholz fingerdick ausrollen. Mit einem spitzen Messer die Formen je nach Kunstwerk ausschneiden. Die Pizzen auf das vorbereitete Backblech legen. Die Tomatensauce darauf streiche und mit Käse bestreun. Weiter Zugaben je nach Motto der Pizza. Die Pizzen im Ofen etwa 15 bis 20 Minuten knusprig backen.

Karin Niedermayer
Pizza Arte funny foood Kunst, die man essen kann. Die leckersten Kunstwerke, die Sie je gegessen haben von

2002, 1. Auflage, 96 Seiten lam. Pappbd.
ISBN: 3-87287-506-X
Preis: Euro 6,20
Hahn Mary Verlag