Kurs zum Master of Wine startet in Rust: ÖWM holt wieder Weinelite nach Österreich
Umfassendes Wissen ist Grundlage jeder Qualitätsentscheidung, auch im Weinbereich. Die international höchste Weinausbildung bietet das Londoner Institute of Masters of Wine (IMW) an. Das langjährige Programm gipfelt in der Verleihung des Titels Master of Wine. Aufgrund eines Kooperationsvertrages der Österreichischen Weinmarketinggesellschaft (ÖWM) mit dem IMW kann diese Weinausbildung seit 2004 auch in Österreich absolvieren werden.
Die Weinakademie Österreich (WAÖ) koordiniert diese Ausbildung und begleitet zukünftige Masters of Wine, auch kurz MWs genannt, aus aller Welt durch Österreichs Weinbaugebiete. Die heimische Weinwirtschaft erwartet sich davon langfristige Image- und Exporterfolge.
Investition in Weinausbildung als strategische Positionierung
Die österreichische Weinwirtschaft hat in den letzten Jahren in ihren Hauptexportmärkten besonders in Präsentationen, Kooperationen mit Gastronomie und Handel sowie intensive Medienarbeit investiert. Die Medien- und Exporterfolge der vergangenen Jahre bestätigen den eingeschlagenen Weg. Ein wichtiger Teil des umfassenden Marketing-Mix ist die Investition im Ausbildungsbereich von zukünftigen Meinungsbildnern und Weinexperten.
Elite-Bildungsstätte
Das britische Institute of Masters of Wine gilt dabei als die Elite-Bildungsstätte der internationalen Weinbranche. Die Ausbildung zum Master of Wine ist sicherlich die umfassendste und vielleicht auch schwierigste Weinausbildung der ganzen Welt. Zurzeit dürfen auf der ganzen Welt nur ca. 250 Personen das begehrte MW-Kürzel hinter ihrem Namen führen, so Josef Schuller MW, Geschäftsführer der Weinakademie Österreich und selbst Österreichs einziger Träger des begehrten MW-Titels.
Wein aus Österreich für die Meinungsbildner der Welt
Bereits das zweite Jahr unterstützt die ÖWM das Institute of Masters of Wine als Major Supporter (Hauptsponsor). Schwerpunkt der Zusammenarbeit ist die Abhaltung des Masters of Wine Kurses in Österreich. Als Kooperationsleistungen werden dabei gemeinsame, internationale Messeauftritte beider Organisationen sowie Weinreisen und Seminare für die Studenten angeboten.
Langfristige Erfolge
Mit dieser Kooperation haben wir geschafft, dass sich die wichtigsten zukünftigen Meinungsbildner der Weinwelt intensiv mit Wein aus Österreich befassen. Wir erwarten uns davon langfristige Image- und Exporterfolge! ist ÖWM-Geschäftsführer Michael Thurner vom Nutzen der Zusammenarbeit für die heimische Weinwirtschaft überzeugt. Durchgeführt werden die Schulungen und Weinreisen von der WAÖ mit Sitz in Rust. Neben den Schülern sind natürlich auch renommierte Lektoren des IMW nach Österreich gekommen.
(red)