KV 627: Vergessen Sie die Mozartkugel! Vinophile Komposition für Mozart & Köchel

KV 627 nennt das Weingut Stadt Krems seinen Wein zum Mozart-Jubiläumsjahr und setzt somit nicht nur dem berühmten Komponisten, sondern gleichzeitig seinem Archivar ein önologisches Denkmal. Ludwig von Köchel ist ein Sohn der Stadt Krems schaffte mit seinem gleichnamigen Verzeichnis Ordnung in Mozarts Werk.

Weltberühmt ist auch der Künstler, der das Etikett für den Wein entworfen hat: Der amerikanische Regisseur, Bühnenbildner und Lichtdesigner Robert Wilson. Der Allrounder hatte auch schon die originalen Wohnräume in Mozarts Geburtshaus neu gestaltet, wo auch die Originalzeichnung dieses Kunstwerks ausgestellt ist.

Das Wichtigste: der Inhalt
Es handelt sich um zwei Kremser Weine, einen Grünen Veltliner Sandgrube 2005 (6,20 Euro) und einen Zweigelt 2005 (6,70 Euro). Ersterer ist ein typisches Kremser Exemplar, mit einem fruchtigen Bouquet mit Obstnoten und zarten floralen Tönen, am Gaumen vielschichtig mit feiner Würze. Der Zweigelt überrascht mit voller Frucht-Nase nach dunklen Beeren und Herzkirschen und performt am Gaumen schlank und präzise. Beide Weine können als regions- und sortentypisch bezeichnet werden und bieten unkomplizierten Trinkgenuss.

Der Krems-Bezug
Der Mozartforscher Köchel wurde vor mehr als 200 Jahren in Krems-Stein geboren. Sein Großvater war in der Doppelstadt Bürgermeister und hielt so die Hand über die Weingüter der Stadt. Mozart ist übrigens nicht nur über Köchel mit Krems verbunden, seine Großmutter Eva Rosina Barbara Pertl war ebenfalls Kremserin.

Der Wein-Bezug
Erhältlich sind die beiden Tropfen ind Mozarts Geburts- und Wohnhaus und direkt im Weingut Stadt Krems. Glasweise kann er im Mozarteum und im Salzburger Landestheater verkostet werden. Und natürlich kann er auch über die Homepage bezogen werden.

Webtipps:
www.kv627.com
www.weingutstadtkrems.at