Lachs-Gemüse-Tatar
"Toriara di salmone e verdure"
500 g Lachsfilet 2 El Zucker 1 kg Salz 1 Avocado 1 unbehandelte Zitrone, Saft 2 Stiele Stangensellerie 1 große Karotte 1 gelbe Peperoni 10 Cherrytomaten, geviertelt 3 Schalotten, fein gehackt 4 El Schnittlauch, gehackt 10 schwarze Oliven, entsteint und geviertelt Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle 3 El Olivenöl extra vergine 1 TL englischer Senf 8 dünne Scheiben Ciabatta Brot, getoastet
Gino D´Acampo: "Wenn Sie wie ich sowohl Tatarbeefsteak als auch Fisch lieben, habe ich das perfekte Rezept für Sie. Wenn Sie dieses Gericht Gästen servieren, werden Sie viel Lob ernten. Falls Ihnen die Zubereitung des Lachses etwas zu kompliziert ist, können Sie auch einfach geräucherten Lachs in Tranchen verwenden. Kaufen Sie auf jeden Fall hochwertige Oliven und ein gutes Ciabatta-Brot."
Den Lachs auf einen großen Teller legen, den Zucker darüberstreuen. Das Filet vollständig mit dem Salz bedecken, mindestens 10 Stunden im Kühlschrank pökeln. Danach den Lachs unter kaltem Wasser abspülen. Das Filet mit einem langen scharfen Messer in feine Tranchen schneiden.
Die Avocado schälen, den Stein entfernen und das Fleisch in kleine, etwa 1 cm große Würfel schneiden. In eine Schüssel geben, den frischgepressten Zitronensaft darüberträufeln. Stangensellerie, Karotte und gelbe Peperoni in gleich große Würfel schneiden wie die Avocado. Mit Cherrytomaten, Schalotten, Schnittlauch und Oliven in eine große Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer würzen, das Olivenöl darüberträufeln. Die Avocadowürfel mit dem Zitronensaft und Senf zum gewürfelten Gemüse geben, vorsichtig mischen.
Zum Anrichten einen Ausstechring in die Mitte eines Tellers setzen. Den Ring mit etwas Gemüse füllen, dieses mit einer Schicht Lachstranchen bedecken. Den Vorgang wiederholen und mit einer Gemüseschicht abschließen (es sollten fünf Schichten entstehen, die unterste, die mittlere und die oberste aus Gemüse, dazwischen zwei Lachsschichten) . Dasselbe auf den drei weiteren Tellern wiederholen. Die Ringe entfernen und das Tatar mit getoastetem, warmem Ciabatta servieren.
Wir wünschen gutes Gelingen!