Lachs-Sesam-Würfel mit Erbsen-Minze-Dip
500 g Lachsfilet 4 EL Austernsauce (aus dem Asialaden) 2 EL Limettensaft, frisch gepresst Cayennepfeffer 150 g Erbsen (tiefgekühlt) Salz 1 Bund Minze 200 g Creme fraîche 5 EL schwarze Sesamsamen 2 EL Olivenöl 1 EL Butter 1 Beet rote Shisokresse
Lachsfilet waschen und trockentupfen. In zwölf gleich große Würfel schneiden. Austernsauce, Limettensaft und Cayennepfeffer verrühren und die Lachswürfel darin marinieren.
Erbsen in etwas gesalzenem Wasser 2 Minuten blanchieren. In ein Sieb abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Minze waschen und trockenschütteln. Die Blättchen von den Stielen zupfen und in Streifen schneiden. Erbsen, Minze, Salz, Cayennepfeffer und Creme fraiche mit dem Stabmixer fein pürieren; nach Belieben noch durch ein Haarsieb streichen.
Lachswürfel aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen und mit dem Sesam bestreuen. Olivenöl und Butter in einer Pfanne erhitzen und die Lachswürfel darin auf allen Seiten 2 bis 3 Minuten braten. Erbsen-Minze-Dip auf vier Teller verteilen und die Lachswürfel darauf anrichten. Mit Shisokresse bestreut servieren.
Wer es lieber italienisch mag, mariniert den Lachs in Zitronen-Olivenöl, Knoblauch und Petersilie. Dann den schwarzen Sesam weglassen und durch Pinienkerne ersetzen.
Wir wünschen gutes Gelingen!