Lammfilets mit Minze-Petersilien-Sauce
1 Bund Minze 1/2 Bund Petersilie 1 Knoblauchzehe 1/2 Bio-Zitrone 250 g Kefir 3 EL Creme double Salz, Pfeffer 1 Prise Chilipulver 800 g kleine, junge Karotten 1 Schalotte 3 EL Butter 1/8 l Gemüsebrühe Frisch gemahlene Muskatnuss 2 EL Olivenöl 750 g Lammfilets oder -lachse
Die Kräuter waschen und trocken schütteln, Blättchen von den Stängeln zupfen und grob hacken. Knoblauch schälen und durch die Presse drücken. Die Zitrone heiß waschen und abtrocknen, ca. 2 MSP Schale fein abreiben, den Saft auspressen.
Die Hälfte des Kefirs mit den Kräutern und dem Knoblauch mit dem Pürierstab pürieren, anschließend den übrigen Kefir und die Creme double unterrühren und alles schön glatt rühren. Mit Salz, Pfeffer und Chilipulver abschmecken und kühl stellen.
Die Möhren schälen und ganz lassen. Die Schalotte schälen und fein würfeln. Die Hälfte der Butter in einem Topf schmelzen lassen. Darin die Schalotte andünsten, die Möhren zugeben, kurz mitdünsten, salzen und pfeffern. Gemüsebrühe angießen und die Möhren zugedeckt ca. 8 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Mit ein paar Spritzern Zitronensaft und Muskat abschmecken und warm halten.
Das Öl in einer beschichteten Pfanne mit der übrigen Butter erhitzen. Darin das Lammfleisch rundherum bei mittlerer Hitze braun anbraten. Pfanne vom Herd nehmen und das Fleisch noch ca. 1 Minute in der Pfanne nachziehen lassen, dann salzen und pfeffern. Das Fleisch mit den Möhren anrichten, die Sauce dazugeben und sofort servieren. Dazu schmecken junge Kartoffeln oder auch mal nur ofenfrisches Baguette.
Wir wünschen gutes Gelingen!