Lebensmittelindustrie versüßt uns die EM:
Grenzenlose Vielfalt rund um das Großevent
Die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft EURO 2008 inspiriert nicht nur die Fanartikelindustrie, sondern auch die Lebensmittelbranche. Die Palette der anlässlich der EM produzierten Lebensmittel reicht von Süßwaren über Suppen bis Gebäck.
So setzen etwa Milka und Toblerone auf Fußball. Es wurde beispielsweise die "Champiolade" von Milka ins Leben gerufen, die die Fans mit dem speziellen Fußballdesign in den Bann ziehen soll. Die Schokolade enthält Milchcreme mit Karamellgeschmack. Toblerone steht ganz im Zeichen der Schweiz, wo das Produkt auch herkommt. Die Doppelpackung ist in einem Sonderstülper verpackt, auf dem eine kleine Schweizer Fahne und zusätzlich auch eine Österreich-Flagge abgebildet ist.
Eishersteller Schöller wiederum hat einen "Goal Cup" kreiert - ein Schokolade/Vanilleeis in Fußballform. Aber nicht nur das Design, auch der Stiel ist innovativ: Darin findet sich eine Pfeife.
Patriotisch gibt sich Gummibärchen-Hersteller Haribo. Im Großhandel (Metro, C&C Pfeiffer) sind Rundboxen mit roten und weißen Bärchen zu finden. Auch für die deutschen Nachbarn sind die Bären in den Nationalfarben schwarz, rot, und gold eingefärbt worden.
Nicht nur was für Naschkatzen
Neben den süßen Lebensmitteln gibt es aber auch pikante. So bringt etwa Nahrungsmittelkonzern Nestle eine "Fußballsuppe" auf den Markt. Seit dieser Woche wird die klare Suppe mit Nudeln in Form von Bällen, Spielfeldern, Pokalen und Fußballschuhen ausgeliefert. In spätestens zwei Wochen soll die Suppe im heimischen Lebensmittelhandel erhältlich sein, sagte "Maggi"-Marketingleiter Philip Siegel zur APA.
Damit Fußball-Begeisterten der Knabbergenuss nicht ausgeht, gibt es Pringles-Chips jetzt in der 4er-Packung inklusive Österreich-Fahne. Die Großpackung ist unter dem Namen "Pringles Fanmeter" im Handel zu finden.
Auch die heimischen Bäcker setzen auf die EM. Vielerorts sind in den Vitrinen Weckerl und Brote zu finden, die wie Fußbälle aussehen. Die Wiener Bäckerei Ströck hat darüber hinaus auch einen süßen "Schokoschiri" und einen Apfel-Pfirsichkuchen im Fußball-Design kreiert.
(apa/red)