Lecker oder unter aller Sau? Australisches Weinhaus produziert den Wein in der Dose!

Wein im Tetra Pak ist für Feunde des billigen Tropfens ja nichts Neues, Wein in der Dose klingt hingegen schon etwas fragwürdig. Doch es gibt ihn tatsächlich, den Dosenwein! Hergestellt vom australischen Weinhaus "Barokes" und in Tokyo und Taiwan bereits gerne getrunken, ist er jetzt drauf und dran, den Weltmarkt zu erobern.

Es klingt wie das Drehbuch zu einem Hollywood-Film: Der Manager eines australischen Weinhauses entspannt sich nach getaner Arbeit in seinem Jacuzzi, verfolgt ein Cricket-Spiel im Fernsehen und gönnt sich dazu ein Fläschchen Rot. Beim Versuch, die Flasche mit den nassen Fingern zu halten, passiert das Malheur: Sie entgleitet ihm, fällt in den Whirlpool und zerbricht fast. Während sich ein anderer vornehmen würde, die Hände vor dem nächsten Griff zur Flasche einfach abzutrocknen, plant Greg Stokes etwas ganz anderes: Die Entwicklung eines Qualitätsweines in der Dose, um derartige Zwischenfälle künftig zu vermeiden!

Dosenwein für jede Gelegenheit
Gesagt, getan: Gemeinsam mit seinem Partner Steve Barics konzipiert Greg Stokes eine umfangreiche Strategie für den Wein in der Dose. Das alles war vor 9 Jahren, mittlerweile ist der "Dosenwein" Programm.
Der Produktmanager des australischen Weinahuses wurde mit der Aufgabe betraut, einen Wein für alle Gelegenheiten zu kreieren. Einen Tropfen, der sowohl zum Dinner, als auch bei einem Picknick gerne getrunken wird. Die Hersteller wollten mit ihrer Weltneuheit beweisen, dass auch Wein aus der Dose qualitativ hochwertig sein kann und nicht zwangsläufig als Fusel in die Annalen der Weingeschichte eingehen muss. Nach Tokyo und Taiwan wurde das einmalieg Getränk bereits exportiert, weitere Märkte wie Deutschland u.a. sind bereits im Gespräch.

Sorten
Zu haben ist der Dosenwein in folgenden Sorten:
- Chardonnay Semillon Bin 241
- Bubbly Chardonnay Semillon
- Cabernet Shiraz Merlot Bin 121
- Bubbly Cabernet Shiraz Merlot (www.winestate.at/red.)