Lei Lei für Lobster und Kärntner Oktopus:
Christoph Wagner in der Urbani Weinstuben

Warum sitzen Klagenfurter oft am Wirtshausdach? Weil der Wirt gesagt hat, die Runde geht aufs Haus. Lei Lei!

Die Villacher, ihrem Selbstverständnis nach klüger als die Klagenfurter, sieht man nie am Wirtshausdach, dafür umso öfter darunter - und zwar in den "Urbani Stuben" sitzen. Ein Hauptgrund dafür ist die 23-jährige Patricia Kaspar, die schon als Lehrling Furore machte, als sie sich für die Kocholympiade anmeldete und prompt eine Bronzemedaille errang. Ihre Wanderjahre verbrachte sie im "Arlberg Hospiz", in der Salzburger "Riedenburg" und in der Sushi-Bar des Londoner Luxusasiaten "Nobu".

Disziplin aus der Sushi-Bar
"Dort habe ich mehr gelernt als in manchem Michelin-Restaurant", sagt sie heute. Mit Co-Küchenchef Thomas Unterberger setzt die Villacherin am kulinarischen Schnittpunkt der Alpe-Adria-Achse auf eine gelungene Melange aus österreichischer Gebirgs-und mediterraner Fischküche. "Hummer & Pasta" gibt's aber nur, wenn tatsächlich ein wilder Hummer in die Villacher Reusen gegangen ist. Denn mit zweitklassiger Ware gibt sich die ehrgeizige Patricia nicht ab. Ihre kongeniale Partnerin im Service ist Schwester Michaela.

Papa - der Chef
Seit die Töchter im Haus sind, boomen die "Urbani Stuben" so sehr, dass Patron Michael Kaspar fast eifersüchtig werden könnte - aber seine Töchter beruhigen: "Keine Angst, Papa, du bleibst der Chef!"

Lesen Sie jede Woche im NEWS die Gourmet-Kritik von Christoph Wagner!

Urbani Weinstuben
Villach-Lind
Meerbothstr. 22
Tel.: 0 42 42/28 105
Sa., So. Ruhetag.