Lesen fürs genüssliche Abenteuer im Topf: Österreichs erste Kochbuchmesse in Graz

Die erste österreichische Kochbuchmesse findet vom 28. April bis 1. Mai in Graz statt. Besucher der "Kochbuchmesse Graz" können auf rund 300 Quadratmetern Ausstellungsfläche im Foyer der Stadthalle genüsslich in Büchern und Zeitschriften schmökern, aber auch Vorträgen und Kochvorführungen folgen.

"Der Kochbuchsektor boomt nach wie vor - auch wenn die Leute angeblich immer weniger kochen", so Ausstellungsmacher und Kochbuchautor Taliman Sluga, selbst Herr über rund 1.700 Kochbücher und Literatur zur Kulturgeschichte der Essens, Trinkens und der Kochkunst.

Im Jahr 2005 hatte der Kulturmanager das erste Themenkochbuch "bohn' Appetit: Das Käferbohnen-Kochbuch" herausgegeben. Weitere folgten zu Lammspezialitäten und über die Schilcherwein-Küche. Im Rahmen der Kochbuchmesse wird er seinen jüngsten Streich "F(r)isch auf den Tisch - das österreichische Fischkochbuch" vorstellen.

Erstes Kochbuch Österreichs
Die steirische Landeshauptstadt sei mehrfach prädestiniert für eine Kochbuchmesse, schildert der Organisator: "Graz hat ausgeprägte kulinarische Qualitäten, man denke nur an die vielen Bauernmärkte, die zum Selberkochen anregen." In Graz sei auch das erste in Österreich gedruckte Kochbuch "Ein Grätzer Koch- und Artzney-Buch" (1686) erschienen, ebenso wie Katharina Pratos "Süddeutsche Küche", das zu den erfolgreichsten einschlägigen Werken im deutschsprachigen Raum gehört. "Zwischen 1858 bis 1938 ist es fast eine halbe Million mal verkauft worden", erzählt Sluga.

Kochen im Mittelalter
Auf der Kochbuchmesse widmet er der historischen Kulinarik breiten Raum im Rahmenprogramm: Die Universitätsbibliotheken Graz, Linz und Salzburg werden ihre Online-Kochbuchplattformen und Forschungsergebnisse zu u.a. der mittelalterlichen Küche präsentieren.

Neben mehreren österreichischen Buchverlagen, Fachmagazinen und -journalen sind private Verleger, aber auch Spezialanbieter wie die Wiener Kochbuchhandlung "Babettes's" der Einladung dieser ersten publizistischen Kulinarik-Leistungsschau gefolgt. An einem eigenen Stand werden sogenannte Benefiz-Kochbücher von karitativen Organisationen zum Verkauf aufliegen.

Wann & wo?
28. April bis 1. Mai im Rahmen der Frühjahrsmesse
Foyer Stadthalle, Graz
Nähere Infos unter www.mcg.at