Lieder zum Anfassen: Rainhard Fendrich kommt am 13. August nach Langenlois

Er ist Liedermacher, Entertainer, Poet und – er gehört zur Spitze der österreichischen Popstars – Rainhard Fendrich. Am 13. August 2008 gastiert er auf der Open Air Bühne in Schloss Haindorf in Langenlois (NÖ). Die Veranstalter Ursin Haus und Sparkasse Langenlois bringen nach Roland Düringer, Hackl & Marecek, Hansi Hinterseer, den Jungen Tenören und Alexander Goebel wieder einen Top-Künstler in die Kamptalmetropole.

„Unterhaltung hat für mich einfach etwas mit Haltung zu tun“ sagt Fendrich und so entstand ein Liederabend voll Ironie und Tiefgründigkeit, eine scharfe Momentaufnahme seiner selbst, ein Seelenblues, liebevoll, autobiographisch, mitreißend, manchmal nachdenklich – anspruchsvoll und berührend in jeder Hinsicht. Rainhard Fendrich hat Botschaften seines reichen Schaffens komprimiert und verschafft ihnen, in fast intimem Rahmen, Gehör. Es gelingt ihm auf einzigartige Weise detailreiches Erzählen mit Klangzauber, Wiener Schmäh und Reflektionen seines Lebens zu verbinden.

Gedichte, Gedanken Lieder, Gstanzln – Songs, die wir selten oder nie im Radio zu hören bekommen – und dann wieder wundervoll Bekanntes. Musizieren ist ihm längst ein Grundbedürfnis geworden und Fendrich lebt es herzerfrischend aus. Interpretiert wird „nur“ mit Klavierbegleitung. Tastenzauber vom großartigen Dieter Kolbeck - ruhig, ein Könner am Klavier und stets brillanter Begleiter. Seine Musik geht unter die Haut, seine Texte liegen oft schwer in der Seele. „Wer nicht in der Lage ist zu polarisieren, der wird niemals Spannung erzeugen können“. Freuen sie sich auf einen Abend mit Rainhard Fendrich wie sie ihn kennen und - wie sie ihn nie erwartet haben.