Lust auf Schampus für 50.000 Euro/Kiste? Die Superreichen sollen sich darum reißen

Zwölf Flaschen Champagner zum Rekordpreis von 50.000 Euro - mit diesem Angebot zielt die französische Champagnerfirma Perrier-Jouet auf die Superreichen der Welt ab. Insgesamt sollten 100 Kisten mit je zwölf Flaschen auf den Markt kommen, sagte der Sprecher der Firma, Olivier Cavil.

Lust auf Schampus für 50.000 Euro/Kiste? Die Superreichen sollen sich darum reißen

Der Nobel-Schaumwein werde allerdings nur in sieben Ländern vermarktet - in den USA, Großbritannien, Japan, China, Russland, Frankreich und in der Schweiz. Einigen Stars, etwa der Schauspielerin Victoria Abril oder der Sängerin Marianne Faithfull, will Perrier-Jouet Flaschen aus dem ganz besonderen Jahrgang "By and For" ("Von und für Sie") schenken oder zu deutlich günstigeren Preisen anbieten.

Maßandertigung
Der extrateure Champagner wird maßgefertigt: Für die 4.166 Euro pro Flasche können die Käufer in den Kellern der Firma in Epernay gemeinsam mit Kellermeister Herve Deschamps ihrem Champagner eine persönliche Note geben und zwischen Weinen verschiedener Jahrgänge wählen. Auch das Etikett könnten die Käufer eigens signieren, betonte Cavil. "Das ist der ultimative Luxus."

Große Nachfrage
Der Champagner-Absatz ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen, zuletzt auf 338,7 Millionen Flaschen im Jahr 2007 - das waren gut sieben Prozent mehr als im Vorjahr. Angesichts der großen Nachfrage waren kürzlich 40 neue Gemeinden in das streng eingegrenzte Anbaugebiet in der Region Champagne östlich von Paris aufgenommen worden.

(APA/red)