Magazin "Decanter" stellt die 50 einfluss-reichsten Weinpersönlichkeiten der Welt vor

Das renommierte britische Magazin "Decanter" stellt die 50 wichtigsten Persönlichkeiten der Weinwelt vor. Bedingung für die Aufnahme in diese Weltrangliste war, dass die betreffende Person starken direkten Einfluss auf den heutigen Weinkonsum und den Stil der erfolgreichen Weine hat.

Konkret handelt es sich um die einflussreichsten Weinkritiker, wie Robert Parker, Jancis Robinson und Hugh Johnson, um die größten Global Player wie Richards Sands von Constellation Brands oder Ernest Gallo, der größte Weinproduzent der Welt.

Aber auch Politiker, die wie Jacques Chirac mit Gesetzen und Förderungen auf die Weinwelt einwirken stehen auf der Liste. Oder Konsulenten, die mit ihren Ratschlägen Trends in der Entwicklung vieler Weingüter setzen, Michel Rolland oder Richard Smart.

Eduardo Chadwick
Ein weiterer bemerkenswerter Vertreter der wichtigsten Weinpersönlichkeiten ist Eduardo Chadwick vom chilenischen Weingut Viña Errázuriz. Die Wein-Journalisten begründeten die Wahl folgendermaßen:

Chadwick hat seit 1993 die Exportaktivitäten seines Weinguts enorm gesteigert und vor allem viel Energie in Innovationen investiert. Errázuriz war eines der ersten chilenischen Weingüter, das an den Abhängen der Anden Reben gepflanzt hat. Chadwick war der erste, der Syrah im Aconcagua Tal gepflanzt hat und er war der erste, der Schraubverschluss für seine Top-Weine verwendete.

Chadwick selbst freut sich, dass "unsere Bemühungen beobachtet und respektiert werden. Chile ist in vieler Hinsicht ein Weinbauparadies. Doch es bedarf auch eines klaren Qualitätsbekenntnisses, um Weltklasse-Weine aus diesem tollen Terroir gewinnen zu können. (red)